ETES-Weblog

Topaktuell

Events

von Sandra Schwarzer

Seit einem Jahr gilt die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Trotz einer zweijährigen Übergangsfrist standen viele Unternehmen vor einem Berg an Aufgaben, gepaart mit vielen Fragezeichen. Dies nehmen wir zum Anlass, um nach einem Jahr ein erstes Resümee zu ziehen.

von Sandra Schwarzer

Nachbericht zu unserer Veranstaltung am 22.11.2017

„Viele Fragen, viele Antworten und noch mehr Fragen aber bei uns wird Ihnen geholfen.“ So ungefähr könnte man unsere erfolgreiche und zahlreich besuchte Veranstaltung zum Thema Europäische Datenschutzgrundverordnung am Mittwoch, den 22.11.2017, beschreiben.

Know-How

von Ioannis Dimas

Fehlende SSL-Verschlüsselung auf Webseiten führen seit Anfang letzter Woche vermehrt zu Abmahnungen. Grundlage und somit auch Deckmantel bildet die DS-GVO.

von Sebastian Leitz

Unseren Hosting-Kunden bieten wir jeweils alle aktuellen PHP-Versionen zur parallelen Nutzung an. Mit der zunehmenden Verbreitung von Kommandozeilen-Tools wie Composer oder der Symfony-Konsole ist die Auswahl der passenden Version auch im Terminal wichtig. Wir erklären die Tricks.

Produkte

von Markus Espenhain

Windows Server 2003 Support endet. Jetzt auf Linux umsteigen.

Gestern, am 15. Juli, hat Microsoft den Support für Windows Server 2003 eingestellt. Selbst bei Sicherheitsproblemem soll es keine Unterstützung mehr geben. Dies betrifft auch den Small Business Server der Version 2003. Dies ist der ideale Zeitpunkt, um auf Linux umzusteigen.

von Markus Espenhain

agorum DMS Logo

Unser Partner agorum, Hersteller des Open-Source-Dokumentenmanagement-Systems agorum® core, hat uns aufgrund vieler erfolgreich durchgeführter Projekte den Bronze-Partner-Status verliehen. Wir freuen uns sehr, dass die Partnerschaft ausgebaut werden konnte und möchten als Open Source IT-Systemhaus auch in Zukunft das Open-Source-Dokumentenmanagement-System agorum® core mit vorantreiben.

ETES-News

von Markus Espenhain

ETES erhält Silberpartner-Status von ownCloud

Vor kurzem haben wir den Silber-Partner-Status von ownCloud erhalten. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, welche Ihnen die wertvolle Gewissheit gibt, sich auf Wissen und Erfahrung von Experten verlassen zu können. Profitieren Sie mit uns als ownCloud-Partner von einer Lösung, die den Austausch von Daten sicher, einfach und effizient macht.

von Sandra Schwarzer

OPEN! Round Table eine Veranstaltung zu Open Source Software in Unternehmen

Als Initiative der OSB Alliance fand am 10. April 2019 zum ersten Mal der OPEN! Round Table statt. Die Veranstaltung im INFOMOTION Digital Innovation Lab hatte zum Motto „Warum nur offener Quellcode meine Daten schützen und Vertrauen schaffen kann“, damit sollte an Beispielen aus der Praxis gezeigt werden, wie durch den Einsatz von Open Source Software, die digitale Wandlung vorangetrieben und das Vertrauen in die IT gesteigert wird.