Blog-Eintrag

Know-How

von Markus Espenhain

Update von Android App Gmail verhindert Zugriff auf Exchange-, bzw. Zimbra Konten

Google hat am 12.11.2019 ein Update der Android-App Gmail herausgegeben, welche offensichtlich die Synchronisation mit Active-Sync-Konten verhindert.

ETES-News

von Marco Welter

Gaia X, der europäische Aufschrei

Was ist Gaia X?

Ende Oktober 2019 veranstaltete die Bundesregierung in Dortmund ihren Digital Gipfel. Verantwortlich dafür ist das Bundeswirtschaftsministerium. Ihr Chef, der Wirtschaftsminister Peter Altmaier, stellte dort Gaia X vor. Das Projekt beschreibt eine von der Bundesregierung vorangetriebene Europa-Cloud.

ETES-News

von Markus Espenhain

Support für Windows Server 2008 und 2008 R2 endet

Microsoft hat den Support-Lebenszyklus für Windows Server 2008 und 2008 R2 zum 14. Januar 2020 angekündigt. Wer bis jetzt noch kein Umstiegskonzept hat, sollte dies schnellstmöglich erledigen, da eine weitere Nutzung ein hohes Sicherheitsrisiko bedeutet.

ETES-News

von Ioannis Dimas

Aktuelles EuGH Urteil zur Verwendung von Cookies auf Webseiten vom 01.10.2019

Kekse und Käse

Die EuGH Entscheidung zur Nutzung von Keksen empfinden bestimmt viele Verantwortliche als Käse.

ETES-News

von Marco Welter

Eine Studie von PricewaterhouseCoopersa bestätigt eine wachsende Abhängigkeit von einzelnen Software-Anbietern und empfiehlt Open Source Software als Alternative.

Events

von Sandra Schwarzer

MudMates 2019 ETES Team

Beim ersten MudMates Lauf am 21.09. 2019 in Metzingen stand nicht im Vordergrund schnellst möglich das Ziel zu erreichen sondern Teamwork.

Know-How

von Marco Welter

Alternativen zu Office 365

Datenschutzbeauftragte warnen Schulen schon seit geraumer Zeit vor der Verwendung von Office 365. Jetzt meldet sich der Datenschutzbeauftragte des Bundeslandes Hessen zu Wort. Der Cloud-Dienst ist nach der Auflösung der Deutschland Cloud nicht mit der Datenschutzgrundverordnung vereinbar.

Autoren
Markus Espenhain

Unser Geschäfts­führer und Gründer ist für die Strategie und den Kontakt zu Kunden & Partnern verantwortlich. Im Blog stellt er Ihnen neue Partnerschaften und Unternehmens-News vor.

Ioannis Dimas

Datenschutz und Informationssicherheit sind seine Herzensangelegenheit. Er berät Unternehmen zu diesen Themen und kann viel dazu berichten.

Marco Welter