Blog - Unsere Nachrichten für Ihre digitale Souveränität (2017) Seite 3
-

Missbraucht Microsoft seine Machtposition?
Microsoft breitet sich aus: Das Anti-Virus-Programm „Defender“ kommt automatisch mit dem Betriebssystem Windows 10. Andere Anbieter von Antivirus Software sehen sich im Wettbewerb beschränkt. Droht Microsoft erneut ein Kartellverfahren der EU-Kommission?
-

Gefährdung Europas digitaler Souveränität
Geplanter digitaler Binnenmarkt der EU gefährdet durch die sich langsam anschleichende Monopolstellung von Microsoft Office in der öffentlichen Verwaltung. Experten warnen, dass die Cybersicherheit und Innovation durch die Abhängigkeit von Microsoft stark gefährdet ist.
-

Registrieren oder nicht registrieren?
Eine große Wahl scheinen die Entwickler von XMPP-Clients nicht zu haben. Die Bundesnetzagentur hat jetzt hunderte von Unternehmen angeschrieben mit der Aufforderung sich als Betreiber eines Telekommunikationsdienstes zu registrieren. Nach eigenen Angaben will die Agentur mit diesem Schreiben nur klären, ob die Software im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes einer Meldepflicht unterliegt oder nicht. Jedoch liest sich die Aufforderung zur Registrierung, mit einem fettgedruckten Datum, nicht unbedingt als hätte man eine Wahl.
-

Kritische Sicherheitslücken bei Cloudlösungen
Guter Rat kann teuer werden, wenn man ihn selbst nicht befolgt. Wie Spiegel Online Anfang März berichtete warnen Politiker vor Hackerangriffen, handeln jedoch selbst mitunter fahrlässig.