Blog - Unsere Nachrichten für Ihre digitale Souveränität Seite 51
-
Contao-Entwicklerkonferenz 2010 in Stuttgart
Diesen Herbst veranstalten wir in Stuttgart die erste offizielle Konferenz für Enwickler des OpenSource-CMS Contao.
An zwei Tagen können sich die Autoren der Contao-Erweiterungen für das beliebte System treffen, um über neue Tendenzen bei der Entwicklung, Erfahrungen bei der Arbeit an den Modulen und in Zukunft nötige Eigenschaften der Software zu diskutieren.
-
ETES stellt ERP-Lösung auf der IT & Business aus
Wir sind sehr erfreut Ihnen mitteilen zu können, dass wir auf der it & business vom 26. bis 28. Oktober 2010 als Aussteller in Halle 5 am Stand 5C50 zu finden sind.
Bei dieser Messe handelt es sich um eine Fachmesse für Software, Infrastruktur & IT-Services, die sich speziell an mittelständische Unternehmen richtet.
Weiterlesen … ETES stellt ERP-Lösung auf der IT & Business aus
-
Neue Webseite online
Auf den Tag genau zwei Jahre ist es nun her, dass wir unsere Webseite relauncht und unser Weblog gestartet haben. Heute findet nun erneut ein Relaunch unserer Webseite statt.
Die neue Webseite ist, wie von einem offiziellen Contao-Partner nicht anderes zu erwarten, mit dem Open-Source-CMS Contao realisiert. Dies gilt sowohl für die Contentseiten als auch für unser Weblog.
-
ETES twittert als @systemhaus
Ab sofort erhalten Sie neben unserem Weblog auch kurze und aktuelle Meldungen der ETES GmbH über unseren neuen Twitter-Account @systemhaus. Die Tweets werden dabei am Ende jeweiligen mit dem Kürzeln der Mitarbeiter markiert, also beispielsweise "^me" für Markus Espenhain oder "^jt" für Jan Theofel.
-
Unerwünschte Sonderzeichen im Word-Seriendruck
Der Seriendruck mit Word unter Microsoft Windows hat manchmal das Problem, dass die Codepage der Datenquelle nicht korrekt erkannt wird. Wenn dieser Fehler auftritt, erscheint auf den Dokumenten statt dem gewünschten Text eine Folge von Sonderzeichen und Zeichen aus fremden Sprachen (z.B. Chinesisch).
Um dieses Problem zu vermeiden kann in der Windows-Registrierungs-für Word eine Standard-Codepage eingetragen werden.
Weiterlesen … Unerwünschte Sonderzeichen im Word-Seriendruck
-
Webhosting mit FTP über SSL/TLS
Neue Webseiten oder Änderungen an diesen werden üblicherweise per FTP (File Transfer Protocol) vom Kunden auf den Webserver hinaufgeladen. Dazu wird ein sogenannter FTP-Client, wie z.B. FileZilla, verwendet, der sich mit einem Benutzernamen und einem Passwort mit dem angegebenen FTP-Server verbindet. Allerdings ist diese FTP-Verbindung unverschlüsselt, was auch mit Klartext bezeichnet wird.
Für eine verschlüsselte Datenübertragung vom Kunden zum Webserver gibt es viele verschiedene Implementationen, die sich jedoch sicherheitstechnisch nicht wirklich unterscheiden. Wir, die ETES GmbH, bieten unseren Webhosting-Kunden „FTP über SSL/TLS“ an, welches auch FTPS, FTP-SSL oder FTPES genannt wird. Neben dieser gängigen und sicheren Übertragungsmethode gibt es auch noch SFTP, welches jedoch nicht mit FTPS („FTP über SSL/TLS“) zu verwechseln ist.
-
Contao (vormals TYPOlight) 2.9 erschienen
Zum vergangenen Wochenende sind zwei neue Versionen des Open-Source CMS Contao (vormals TYPOlight) erschienen. Dabei handelt es sich um die neue Version 2.9.0 und ein kleines Update innerhalb der 2.8er Reihe auf die 2.8.4.
Mit der Version 2.9 kommen neben der Umbenennung von TYPOlight in Contao eine Reihe von technischen Neuerungen wie der Theme-Verwaltung und einer besseren Anbindung an Facebook und Twitter. Eine Übersicht über alle Anpassungen finden Sie in den offiziellen Releasenotes.
-
Veranstaltungshinweis: Talente-Forum: Web 2.0
Kommende Woche findet am Mittwoch, den 9.6.2010, von 8:30 bis 11:30 Uhr in Stuttgart die Veranstaltung Talente-Forum: Web 2.0 - Chancen für den Mittelstand. Dabei werden in einem Vortrag von Bernhard Jodeleit und einer Podiumsdiskussion die Möglichkeiten der Bewerbersuche über das Web 2.0 beleuchtet.
-
Aus dem CMS TYPOIight wird Contao
Das von uns eingesetzte CMS TYPOlight ändert ab der kommenden Version 2.9 seinen Namen und heißt zukünftig Contao. Dies soll zukünftig vor allem Missverständnissen vorbeugen, wie etwa, dass TYPOlight der kleine Bruder von TYPO3
sei oder CMS für kleine Webseiten
. Bitte lesen Sie auch die offiziellen Ankündigung zur Namensänderung in Contao.