Blog (2020) Seite 2

ETES-News

von

Justizia

Am Donnerstag den 16.07.2020 ging über die Nachrichtenportale die Meldung zur Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gegen das "Privacy-Shield-Abkommen". Hier wurde ein Urteil zum Abkommen, welches man auch mit “Alter Wein in neuen Schläuchen”übersetzen könnte gefällt.

Der Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission zum Privacy-Shield wurde durch das EuGH mit diesem Urteil kassiert. Ein Urteil, dass nicht überrascht, schließlich war jedem klar der sich ein wenig mit Datenschutz, der DS-GVO und IT-Sicherheit befasst, dass der rege Informationsaustausch in die USA mit den europäischen gesetzlichen Regelungen nicht vereinbar sein kann.

Know-How

von

EDIRA Onlinedokumentation DS-GVO ISO und TISAX®

Seit mehr als 10 Jahren haben Mitarbeiter der ETES GmbH viele Unternehmen auf dem Weg zur Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 und / oder TISAX begleitet und haben für viele unserer Kunden den externen Datenschutzbeauftragten und / oder Sicherheitsbeauftragten gestellt.

Mit Inkrafttreten der DS-GVO im Jahr 2018 und der damit erfolgten Verschärfungen und Konkretisierungen im Datenschutzumfeld ist der Beratungsbedarf bei unseren Kunden sehr stark gewachsen.

Produkte

von

kanzlei loesung bei etes

Wir freuen uns heute unsere Branchenlösung "Sichere Kanzlei" vorzustellen. Enthalten sind verschiedene Produkte, die mehr Sicherheit in Ihren Arbeitsalltag bringen.


Oftmals werden sensible Daten einfach per E-Mail verschickt. Mit der ETES Mandatencloud gehört das der Vergangenheit an, der Datenauschtausch wird für alle Mitarbeiter und Mandaten einfach - aber sicher!

Know-How

von

datenaustausch_network

Die Berufsgruppen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte haben eines gemeinsam. Sie müssen mit Ihren Mandaten Dokumente austauschen. Was früher zeitintensiv per Post oder schneller dann per Fax passierte, wird heute immer öfter per E-Mail durchgeführt.

Dies ist praktisch, schnell und für die Benutzer einfach durchzuführen. Wenn man bedenkt dass E-Mails eine Sicherheit für Daten haben wie Postkarten, kann einem doch etwas mulmig werden, handelt es sich doch in aller Regel um Informationen die nicht jeden etwas angehen.

Know-How

von

daten schuetzen mit etes

Gemeinsam haben wir, die ETES GmbH und die RES Group GmbH, aus Rheinberg eine kostenfreie Onlineschulung zum Thema Datensicherheit erstellt.

 

Ziel der Onlineschulung ist es bei Mitarbeitern im Unternehmen mehr Verständnis und Sensibilität für Datensicherheit aufzubauen. Dazu ist die verwendete Lernmethode ideal.

ETES-News

von

markus_espenhain_in_der_zeitung

Die beim Burg Gymnasium in Schorndorf mit Hilfe der ETES GmbH eingerichtete Schullösung (wir berichteten bereits im Blog darüber) „Big Blue Button“ findet Erwähnung in der Tageszeitung „Schorndorfer Nachrichten“ des Zeitungsverlag GmbH & Co Waiblingen KG.

Das Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg hat Anfang 2020 das Projekt ELLA eingestellt. Hier sollte eine landesweite Schulplattform betrieben werden. In einer Stellungnahme hat die Kultusministerin darauf hingewiesen, dass viele Schulen bereits andere Lösungen im Einsatz haben und diese auch vom Ministerium unterstützt werden. Nun stehen die Schulen in der Corona Krise vor dem Problem.

Produkte

von

oc-logo-4c_

Die Anforderungen für immer schneller wachsende Strukturen, steigende Benutzerzahlen und dabei höchste Verfügbarkeit sowie Skalierbarkeit ist allgegenwärtig. Für die Open Source-Webplattform ownCloud stellen wir Ihnen gerne eine individuell für Sie dimensionierte Lösung bereit. Sowohl für mehrere hundert als auch mehrere tausend Benutzer – unsere Lösung skaliert für alle Anforderungen – und das hochverfügbar.

Produkte

von

digitaler_schulhof

In den meisten Fällen ist kein ordentlicher und regulärer Schulbetrieb mehr möglich. Unterricht muss auf andere Weise als gewohnt durchgeführt werden. Das reine Verteilen von Aufgaben und Beantworten von Fragen in einem Klassenchat deckt aber bei weitem die Anforderungen an Wissensvermittlung nicht ab.

ETES-News

von

Logo_burggymnasium

Wie alle Schulen in Baden-Württemberg, ist auch das Burg-Gymnasium in Schorndorf von der landesweiten Schließung durch das Kultusministerium in Baden-Württemberg betroffen.

Eine schwierige Situation für die Schule und Lehrer, um die Schüler noch adäquat mit Lerninhalten zu versorgen und den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Auch für die Schüler ist dieses Lernen völlig neu und unerprobt.

eteslogo4
Autoren
Markus Espenhain

Unser Geschäfts­führer und Gründer ist für die Strategie und den Kontakt zu Kunden & Partnern verantwortlich. Im Blog stellt er Ihnen neue Partnerschaften und Unternehmens-News vor.

markus.espenhain
Ioannis Dimas

Datenschutz und Informationssicherheit sind seine Herzensangelegenheit. Er berät Unternehmen zu diesen Themen und kann viel dazu berichten.

ioannis.dimas
Marco Welter

 

marco_welter