Achtung! Verstärkt gefälschte Infektionswarnungen
Data Privacy von Christian Gleich
Aktuell bekommen wir verstärkt Anfragen von Kunden bezüglich vermeintlicher Vireninfektionsmeldungen auf Arbeitsplätzen.
Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen lediglich um Webseiten, die sich teilweise in den Vollbildmodus schalten und Meldungen anzeigen, die große Ähnlichkeit mit MS Defender-Meldungen haben.
Beispiel einer solchen Meldung:
Teilweise wird der Benutzer über die vermeintliche Infektion auch durch eine Tonausgabe informiert. In allen bekannten Fällen werden Sie aufgefordert, sich an die in der Webseite aufgeführte Microsoft-Support Hotline zu wenden.
Bisher brachten zwar alle Prüfungen keine Infektion von Malware zu Tage. Dies kann sich jedoch kurzfristig ändern.Daher klicken Sie bitte weder auf entsprechende Support-Buttons, noch rufen Sie eine vermeintliche Hotline an. Es handelt sich hier um eine Betrugsmasche, welche schwerwiegende Folgen für Sie haben kann.
Ignorieren sie solche Meldungen und wenden Sie sich im Zweifel an unseren Support. Wir führen gerne einen Virenscan mit Ihnen durch und prüfen Ihr System.
Halten Sie zudem Ihren Malwarescanner und Ihre Systemkomponenten (Software und Hardware) immer auf dem aktuellen Stand und prüfen Sie ob noch Schachstellen in Ihrem Setup zu erkennen sind. Schließen Sie diese Lücken. Gerne stehen wir Ihnen hier auch als Gesprächspartner zu Ihrer Verfügung.