Änderungen bei CentOS® – Alternativen Rocky Linux™ und AlmaLinux
Infrastruktur von Marco Welter
CentOS® ist ein binärkompatibler Nachbau von Red Hat® Enterprise Linux® (RHEL). Geändert wurden neben dem Produktnamen auch alle sonstigen markenrechtlichen Inhalte. Das macht CentOS® interessant für alle, die eine kostenfreie, aber stabile und verlässliche Enterprise-Distribution nutzen möchten. Denn Software, die für RHEL zertifiziert wurde, läuft ohne Einschränkungen auch unter CentOS®.
Wir verwenden diese Distribution gerne an verschiedenen Stellen und Projekten, vor allem in nicht kritischen Betriebsumgebungen, bei denen kein Herstellersupport notwendig ist.
Nun hat Red Hat®, als Sponsor der CentOS®-Distribution, angekündigt, von dem bisherigen Konzept abzuweichen und CentOS® Linux als CentOS® Stream weiterzuentwickeln und zukünftig als Upstream-Umgebung für neue Versionen von Red Hat® Enterprise Linux® zu verwenden. Durch diesen Schritt wird CentOS® Stream zu einer Art Entwicklungsdistribution, aus deren Quellen dann die Versionsstände von RHEL entstehen werden. Bisher war dies genau umgekehrt. Aus den Quellen von RHEL wurde CentOS® als Distribution gebaut. Daher gab es auch in der Vergangenheit immer einen zeitlichen Versatz zwischen der Herausgabe von RHEL und CentOS®.
Da es sich somit um eine wesentliche Änderung handelt, stellte sich schnell die Frage nach der Zukunft für den Einsatz von CentOS® ab Version 8 für uns, als auch für die vielen Installationen weltweit. Die Community hatte dieses Vorgehen größtenteils scharf kritisiert. Daraufhin kündigte Gregory Kurtzer, der ursprüngliche Gründer von CentOS® vor dem Zusammenschluss mit Red Hat®, einen Fork namens Rocky Linux™ an.
Zudem kündigte auch die Firma CloudLinux™ einen Fork von CentOS®/RHEL mit dem Namen AlmaLinux an. Diese Version wurde Ende März 2021 bereits veröffentlicht.
Ende April 2021 wurde jetzt die erste Version von Rocky Linux™ 8.3 als Release Candidate veröffentlicht.
Derzeit sind wir am Testen der beiden unterschiedlichen Distributionen, sind jedoch bereits jetzt positiv überrascht. Grundsätzlich kann man bereits sagen, dass vor allem Rocky Linux™ hier mit einem verbessertem Nachbau der Pakete im Vergleich zu CentOS® Linux glänzt.
Wir werden die beiden Distributionen weiterhin genau im Auge behalten. Klar ist jedoch bereits jetzt, dass wir auf Grund unserer Kenntnisse mit RHEL und CentOS®, auch diese beide neuen Distributionen in der Zukunft vollständig unterstützen werden.
Die bisherige CentOS®-Version 7 hat noch vollständigen Produktsupport bis einschließlich 31.06.2024. Somit ist für diese Versionen keine erhöhte Eile geboten. Für die Version CentOS® Linux 8 besteht noch Produktsupport bis zum 31.12.2021. So wie es derzeit jedoch aussieht, wird es für alle CentOS®-Versionen einen Migrationspfad auf Rocky Linux™ bzw. AlmaLinux geben. Hierzu kommen wir gerne nach unserer Analyse auf Sie zu.
Sprechen Sie uns gerne an, sollten sich Fragen zu Ihren Systemen ergeben.