Drei Probleme eine Cloudlösung
Cloud Services von Marco Welter (Kommentare: 0)
Der gehostete Fileshare Cloud-Service
ETES Fileshare ermöglicht Ihnen den Dateiaustausch über Unternehmensgrenzen hinweg. Als Alternative und Unterschied zu Dropbox, Google Drive, One Drive oder der iCloud sind wir ein deutscher Cloud-Hostinganbieter aus Stuttgart. Serverstandort und Datenspeicherung befinden sich in unserem eigenen Rechenzentrum in Stuttgart, welches nach ISO 27001 zertifiziert ist. Der Zugriff auf ETES Fileshare kann per Webfrontend und über diverse Clients für Windows, MacOS und Linux erfolgen. Zusätzlich gibt es sowohl für iOS als auch für Android Apps, die einen mobilen Zugriff von überall erlauben.
Cloud-Dienste gehören heute zum Standard und somit in den meisten Unternehmen zum Büroalltag. Laut einer Studie der BITKOM ist die Nutzung von Cloud-Diensten stark auf dem Vormarsch. Dabei ist fast allen laut einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die Einhaltung der DS-GVO durch den Anbieter sehr wichtig ist. Unserer Erfahrung nach, stellen sich Unternehmen in diesem Zusammenhang zunehmend 4 Fragen. Das ETES ownCloud KMU- Paket und ETES Fileshare haben die Antworten darauf.
1. Ist die Dokumenten-Cloud ein Sicherheitsloch?
Das Bewusstsein für den Wert von Daten ist in den letzten Jahren gewachsen. Der ungewollte Abfluss einer Datei ist abhängig von den darin enthaltenen Informationen und kann für ein Unternehmen dramatisch bis geschäftskritisch sein. Bei einer Dokumenten-Cloud, die auf den ersten Blick das Teilen von Informationen sehr einfach macht, besteht potenziell die Gefahr, dass Mitarbeiter bewusst, oft aber auch unbewusst, Informationen nach außen teilen, die dafür nicht vorgesehen sind. Das Rechtesystem in ownCloud ist so umfassend wie möglich gehalten, damit der Inhaber der Dokumente darüber bestimmen kann, welche Person oder/ welche Gruppe van Personen die Dokumente lesen, bearbeiten oder weiterverteilen darf. Zudem kann der Zugriff auf eine Datei mit einem dedizierten Passwort geschützt werden. Somit ist nicht nur der Link, sondern immer auch das Passwort für den Zugriff notwendig. Kommt es dennoch zu einem Datenleck oder geht es um Nachvollziehbarkeit, bietet das Logging- und Auditing-Modul absolute Transparenz. Auf diese Weise ist erkennbar, wer, wann, was, mit welcher Datei gemacht hat.
2. Kann die Dokumenten-Cloud für sensible Daten genutzt werden?
Nicht nur Betriebsgeheimnisse wie z. B. Forschungsergebnisse und Firmen- Know-how müssen vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden. In einem Unternehmen sind neben Personal- und Finanzdaten noch viele weitere Informationen nicht für alle Augen bestimmt. Verschlüsselung und sicherer Austausch sind für solche Dateien quasi Pflicht. Idealerweise natürlich so, dass die zugriffsberechtigte Gruppe nicht weder den Administrator noch einen externen Dienstleister beinhaltet. Mit dem E2EE- Modul ist dies gewährleistet.
3. DS-GVO und die Dokumenten-Cloud – ein Widerspruch?
Datenschutz sollte nicht erst seit Inkrafttreten der DS-GVO im Jahr 2018 Normalität sein. Spätestens aber mit dem europäischen Gesetzeswerk steht der Schutz von persönlichen Daten an erster Stelle. Mit einer eigenen Cloud im ETES-Rechenzentrum in Stuttgart sind Sie im „sicheren Hafen“. Unser Rechenzentrumsbetrieb ist nach ISO 27001 aufgebaut und wird in Kürze auch danach zertifiziert. DS-GVO-Konformität ist in jeder Hinsicht gewährleistet. Mit dem schon angesprochenen Auditing- und Logging- Modul werden Sie Ihrer Dokumentationspflicht gerecht und können bei einem Problem entsprechend reagieren. Weitere Informationen dazu finden Sie auch direkt bei ownCloud unter https://owncloud.com/de/private-cloud/ und in einem dort verfügbaren Whitepaper.
4. Produktivitätssteigerung mit einer Dokumenten-Cloud?
Mit einer Dokumenten-Cloud wie ownCloud erschließen sich vielfältige Möglichkeiten im Umgang mit Informationen. Aber nicht jedes neue Tool bringt auch die erhoffte Produktivitätssteigerung. Mit ownCloud und dem KMU-Paket haben Sie alle Werkzeuge in der Hand, damit das Projekt „Cloud“ nicht nur kostet, sondern auch unterstützt.
a) Mit der Erweiterung Collabora Online ist die Zusammenarbeit an einem Dokument sehr einfach geworden. Das umfassende Office-Paket läuft direkt in ownCloud und kann so auch ohne lokale Installation auf Ihrem Arbeitsplatzrechner im Browser genutzt werden. Kompatibilität mit den gängigen Formaten wie Word, Excel, Powerpoint und den OpenOffice/LibreOffice- Formaten ist gegeben.
b) Mit einem Outlook-Plugin haben Sie auf alle Dokumente direkten Zugriff. Das Speichern direkt aus einer eingehenden E-Mail heraus und auch das Hinzufügen zu einer neuen E-Mail ist per Mausklick möglich.
c) Alle notwendigen Daten sind immer und überall dabei. Mit Apps für Android, iOS und natürlich alle gängigen Betriebssysteme wie Windows, MacOS und Linux können Sie die wichtigsten Dokumente auch offline mitnehmen.
d) Ein bestehender Filesserver ist problemlos integrierbar. Die Nutzung aller oder auch nur ausgewählter Informationen wird sicher ermöglicht. Die Erweiterung „Windows Network Drive“ gewährleistet eine sichere Einbindung und vermeidet doppelte Datenhaltung.
Wenn Sie mehr über das ETES ownCloud KMU-Paket erfahren möchten, kontaktieren Sie uns oder fordern Sie eine Demo-Instanz an.