Resumé zur Onlineveranstaltung über die Mandantencloud
ETES Allgemein von Marco Welter
Im Juni haben wir an zwei Terminen unsere Onlineveranstaltung „Die Mandantencloud für einfachen, sicheren Dateiaustausch“ gemeinsam mit unserem Partner ownCloud durchgeführt. Zielgruppen waren hier vor allem Steuerbearter und Anwälte, die teilweise hochsensible Daten mit ihren Mandanten austauschen.
Gängige Praxis, und das haben die Umfragen während der Veranstaltungen unter den Teilnehmern bestätigt, ist, dass häufig Dokumente per E-Mail verschickt werden. Hier beantworteten 100% der befragten Teilnehmer, dass dies gängige Praxis ist. Oft führen aber Beschränkungen bzgl. Dateigröße dazu, dass doch ein anderer, rechtlich nicht legaler Weg, wie z. B. OneDrive oder Dropbox verwendet werden. 30% der Befragten teilten sogar mit, dass sie mit Mandanten per WhatsApp kommunizieren und Daten austauschen.
Im Webinar stellten Marco Welter und Reinhard Schüller 5 Schritte vor, um zu einem perfekten datenschutzkonformen Datenaustausch mit den Mandanten zu gelangen.
Die 5 Schritte für einen perfekten Ablauf sind:
1. Einfache Bedienbarkeit und nahtlose Integration in bestehende Prozesse
2. Datenschutz und Informationssicherheit
3. Möglichkeit, weiterführende Regeln für den Zugriff zu erstellen
4. Auditing Möglichkeit (wer hat wann, was, mit welcher Datei gemacht?)
5. Vertrauen bei den Mandaten schaffen
Zu den Veranstaltungen haben wir viel positives Feedback erhalten, vielen Dank an alle Teilnehmenden!
Wenn Sie keine Zeit zur Teilnahme hatten, finden Sie den Mitschnitt der Veranstaltung als Video in diesem Blogpost oder auf unserem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=6GyG2MplDoo
Gerne beraten wir Sie aber auch individuell und finden mit Ihnen die geeignete Lösung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit per Mail oder Telefon an uns.
Hier finden Sie weitere Infos zur Mandatencloud.