ISO/IEC 27001 Rezertifizierung der ETES
ETES Allgemein von Markus Espenhain
Ein Bericht zur ISO/IEC 27001 Rezertifizierung – mit etwas Augenzwinkern
Die Kurzfassung (in den Worten der Erleichterung):
„Geschafft – war aber zu erwarten.“
Die etwas ausführliche Fassung des federführenden Projektmanagers und Mitglied der Geschäftsleitung:
Mit den Vorbereitungen für die Rezertifizierung haben wir bereits mehrere Wochen im Voraus begonnen. Angefangen mit der Planung des Auditzeitraums.
Am zeitaufwändigsten waren die Prüfung der bestehenden Dokumente und der Risikobewertung sowie -bearbeitung der Systeme und anderer relevanter Werte unseres Informationsmanagementsystems (ISMS).
Die Neufassung unserer SOA (Statement of Applicability (SoA)) hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, welche Veränderungen und Verbesserungen ETES in den letzten Jahren im Vergleich zum letzten Audit durchlaufen hat. Die Einhaltung der etablierten Prozesse, Dokumentationen und Nachweise nach ISO/IEC 27001 haben sicherlich dazu beigetragen, dass wir die Rezertifizierung erreichen konnten, aber vor allem das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch die Einhaltung der Vorgaben aus unserem ISMS wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Die Fassung unseres Geschäftsführers:
Wir haben die Vorgaben der ISO/IEC 27001 umgesetzt, eingehalten und uns stetig verbessert – es war klar, dass wir erfolgreich rezertifiziert werden.
Gerne können Sie hier unser Zertifikat als PDF einsehen.
Wenn Sie Fragen zu unserer Zertifizierung haben oder selbst eine Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 oder TISAX® anstreben, stehen wir Ihnen gerne mit Rede und Antwort zur Verfügung.