IT-Grundschutz 2022
Data Privacy von Ioannis Dimas
Das IT-Grundschutz-Kompendium des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI genannt, ist ein umfangreiches Werk an Bedrohungen und den sich daraus ableitenden Anforderungen an die Umsetzung in der IT für Unternehmen und Organisationen.
Im jährlichen Zyklus wird das IT-Grundschutz-Kompendium aktualisiert. Dabei werden Anforderungen gestrichen, neue Anforderungen oder ganze Bausteine neu aufgenommen.
Als Bundesbehörde stellt das BSI den IT-Grundschutz frei zur Verfügung. Hier geht es zum IT-Grundschutz-Kompendium.
Vor kurzem wurde die Aktualisierung auf 2022 veröffentlicht. Wie üblich ist die ein oder andere Anforderung herausgefallen.
Hinzu kamen sieben neue Bausteine:
- OPS.1.1.7 Systemmanagement
- OPS.1.2.6 NTP-Zeitsynchronisation
- APP.4.4 Kubernetes
- SYS.1.6 Containerisierung
- IND.3.2 Fernwartung im industriellen Umfeld
- INF.13 Technisches Gebäudemanagement
- INF.14 Gebäudeautomation
Eine vollständige Übersicht über die Änderungen gibt es hier.
EDIRA und das IT-Grundschutz Modul
Wir haben bereits in einem anderen Blogartikel über die Integration des IT-Grundschutzes in EDIRA gesprochen. In unserem Dokumentationstool sind zusätzlich viele Information enthalten, wie das Modul genutzt werden kann.
Seit einiger Zeit steht unseren EDIRA-Kunden ein aktuelles IT-Grundschutzmodul in dem Tool zur Verfügung.
Wenn Sie Unterstützung und Informationen benötigen, möchten wir Sie einladen, EDIRA und insbesondere das IT-Grundschutzmodul auszuprobieren. Fordern Sie hier Ihren Demozugang an: https://www.etes.de/edira/demozugang/
Einladung
Darüber hinaus möchten wir Sie zu einer Online Veranstaltung einladen, in der wir auf IT-Sicherheit und die Arbeit mit dem IT-Grundschutzmodul näher eingehen werden.
Registrieren Sie sich noch heute für das Online Event am 2. März 2022 um 16 Uhr.