Monitoring von OPNsense-Firewalls
ETES Spotlight von Simon Jung
IT-Infrastruktur muss überwacht werden. Die Erfassung und Auswertung von Metriken hilft dabei, Engpässe und Probleme aufzuzeigen. Auch OPNsense-Firewalls lassen sich einfach überwachen.
Es ist elementar wichtig, dass IT-Infrastruktur überwacht wird und gewonnene Metriken ausgewertet werden können. Daraus lässt leicht sich ableiten, ob Engpässe vorhanden sind beziehungsweise sich diese anbahnen, oder ob Probleme in der Infrastruktur bestehen. Bei einer anstehenden Neuanschaffung kann geprüft werden, wie sich die Anforderungen an die Hardware geändert haben. Darüber hinaus können Schwellwerte definiert werden, bei deren Erreichen entsprechende Alerts erzeugt werden.
Auch OPNsense-Firewalls lassen sich einfach überwachen. In dem vorgefertigten Dashboard für Grafana werden beispielsweise der Status von Diensten, Interface-Statistiken, Erreichbarkeit von Gateways sowie Antwortzeiten, ARP-Requests, CPU-Auslastung und viele weitere dargestellt. Damit wird Ihre Firewall transparent und Sie behalten sämtliche Eckdaten übersichtlich im Blick.
Gerne bringen wir Transparenz auch in Ihre Infrastruktur und unterstützen Sie dabei die von Ihrer OPNsense-Firewall bereitgestellten Metriken zu nutzen und in Grafana darzustellen. Sprechen Sie uns noch heute an.