EU-Kommission veröffentlicht Open-Source-Strategie

Infrastruktur von Pia Pflichthofer (Kommentare: 0)

EU-Kommission blickt mit neuer Open-Source-Strategie in die Zukunft

Die EU-Kommission hat ihre neue Open-Source-IT-Strategie in einem Aktionsplan bis 2017 im Netz veröffentlicht. Demnach sollen Open-Source-Anwendungen künftig auf Augenhöhe mit proprietärer Software behandelt werden und somit gleiche Chancen bei der Beschaffung haben.

Im Vergleich zur bisherigen Strategie bedeutet dies eine größere Rolle für Open-Source-Software. Als Aspekte, die für den Einsatz von Open Source sprechen, nennt die EU-Kommission unter anderem die Interoperabilität sowie etablierte offene Standards. Dazu kommt, dass Open-Source-Produkte die Kosten meist senken, was in vielen Fällen für den Einsatz von Open-Source-Software sprechen kann (und wird).

Darüber hinaus plant die EU-Kommission, an Open-Source-Communities teilzunehmen und somit den Open-Source-Gedanken aktiv voranzutreiben. Als schwerpunktmäßige Einsatzgebiete von Open Source sieht die Kommission IT-Sicherheit und e-Government. Eine Herausforderung wird sein, Open-Source- und proprietäre Software parallel zu betreiben.

Auch unsere Strategie lautet "Open Source"

Wir, als Unternehmen, welches seit der Unternehmensgründung im Jahr 1998 auf Open Source setzt und dies fest in seiner Strategie verankert hat, begrüßen die neue Open-Source-Strategie sehr. Bereits seit vielen Jahren setzen wir bei und gemeinsam mit unseren Kunden und auch selbst schwerpunktmäßig Open-Source-Produkte und -Anwendungen ein, da diese viele Vorteile für Unternehmen und Organisationen mit sich bringen.

Nicht zuletzt deshalb sind wir Mitglied der Open Source Business Alliance sowie der Open Cloud Alliance, treiben Open-Source-Technologien mit voran.

Weitere Beiträge der ETES zum Thema Open Source:

Open-Source-Software qualitativ hochwertiger als proprietäre

NSA, PRISM & Co.: CDU-Bundestags­abgeordnete Maag zu Besuch

Bedrohungen durch Software und die einzige Lösung hierfür - Open Source

Es gibt viele Gründe für Linux

Wir sind Partner der Open Cloud Alliance

Wir sind Mitglied der Open Source Business-Alliance

 

Kontaktieren Sie uns

X

Sie sind Ihrer digitalen Souveränität bereits einen großen Schritt näher gekommen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Fragen.

Bitte rechnen Sie 8 plus 3.
Diese Anfrage ist für Sie unverbindlich und keine Zahlungsmittel sind notwendig.
eteslogo4

Autoren

Markus Espenhain

Unser Geschäfts­führer und Gründer ist für die Strategie und den Kontakt zu Kunden & Partnern verantwortlich. Im Blog stellt er Ihnen neue Partnerschaften und Unternehmens-News vor.

Markus Espenhain Portrait

Ioannis Dimas

Datenschutz und Informationssicherheit sind seine Herzensangelegenheit. Er berät Unternehmen zu diesen Themen und kann viel dazu berichten.

Ioannis Dimas Portrait

Chantal Nußbaum

In den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit liegt ihr Schwerpunkt. Durch Fortbildungen ist sie immer auf dem neusten Stand der Gesetze.

Christian Gleich

Sein Schwerpunkt liegt in dem Kontakt zu Kunden. Durch seine tägliche Arbeit mit unserem gesamten Produktportfolio landen Neuigkeiten immer zuerst bei ihm.