Proxmox-Backup-Server: Built-in Ransomware Protection & Recovery
ETES Spotlight von Markus Espenhain
Ransomware ist längst kein Fremdwort mehr in der IT-Welt und nahezu jeder hatte vermutlich damit schon Kontakt. Der Proxmox-Backup-Server hat Features implementiert, die dabei unterstützen, den Angriffsvektor zu minimieren.
Bei Ransomware-Angriffen werden Daten vom Angreifer verschlüsselt und im besten Fall nach Bezahlung eines „Lösegeldes“ wieder entschlüsselt. Ob die Angreifer die Daten aber wieder freigeben und ob es sich dabei wirklich um alle Daten handelt, ist ungewiss.
Daher hat der Proxmox-Backup-Server Features implementiert, die dabei unterstützen, den Angriffsvektor zu minimieren. Dazu zählen zum einen die Möglichkeit, Backups auch nach extern zu replizieren (welche wir bereits in den Blogposts „Kopieren von Backups auf Tapes mit Proxmox-Backup-Server“ und „Remote-Replikation mit Proxmox-Backup-Server“ beschrieben haben) und zum anderen stellt der Proxmox-Backup-Server sicher, dass Daten für existierende Blocke nicht nochmals geschrieben werden. Dadurch wird sichergestellt, dass existierende Backup-Daten durch einen Backup-Client nicht kompromittiert werden können.
Selbstverständlich beraten wir Sie gerne individuell zu Ihren Anforderungen und implementieren Ihr Backup-System. Sprechen Sie uns noch heute an.