Proxmox VE an mehreren Standorten betreiben
ETES Spotlight von Simon Jung

Mit Proxmox VE können Virtualisierungsumgebungen redundant verteilt an verschiedenen Standorten betrieben werden.
Sie haben mehrere Standorte und wollen Ihre Virtualisierungsumgebung redundant verteilt über diese Standorte betreiben, sodass im Falle eines Ausfalls der vollständige Workload an einem Standort betrieben werden kann? Sie wollen höchste Verfügbarkeit auch im Falle eines größeren Ausfalls? Kein Problem! Mit der Open Source Virtualisierungslösung Proxmox VE können wir genau das für Sie konzipieren, implementieren und betreiben.
Die Abhängigkeit von IT-Systemen wir immer größer. Damit wächst auch die Notwendigkeit, dass diese zuverlässig rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Außerdem sollen IT-Systeme „Selbstheilungsfunktionalitäten“ beinhalten, sodass im Falle eines Ausfalls die Workloads dauerhaft zur Verfügung stehen.
Aus diesem Grund haben viele Betriebe oft zwei Rechenzentren bzw. Serverräume, teilweise auch über mehrere Brandschutzzonen hinweg. Über diese soll der Workload verteilt werden. Im Falle des Falles soll ein Standort den vollständigen Workload übernehmen, damit möglichst kein Ausfall für die Endbenutzer entsteht.
Sowohl für Proxmox VE als Hyper Converged Infrastructure (HCI) als auch mit externem Storage lässt sich diese Anforderung erfüllen. In beiden Fällen gibt es viele Parameter zu berücksichtigen und das gewünschte Setup muss umfassend geplant und konzipiert werden. Andernfalls kann es zu ungewollten Effekten kommen. Diese können bewirken, dass das Virtualisierungs-Cluster Dienste nicht zuverlässig bereitstellen kann oder gar zum Ausfall des kompletten Virtualisierungs-Cluster führen.
Gerne planen und implementieren wir Ihr standortübergreifendes Virtualisierungs-Cluster mit Proxmox VE.