Remote-Replikation mit Proxmox-Backup-Server
ETES Spotlight von Markus Espenhain
Das BSI empfiehlt in den Business-Continuity-Strategien die Nutzung der 3-2-1-Regel für Backups: „Drei aktuelle Versionen wichtiger Dateien sollten auf zwei verschiedenen Medien und an mindestens einem weiteren Ort gespeichert werden.“ Mit dem Proxmox-Backup-Server lässt sich diese Empfehlung umsetzen.
Konkret bedeutet dies, dass Sie Ihre Daten zunächst auf dem Produktiv-System haben. Zusätzlich werden die Daten in einem lokalen Backup vorgehalten, zum Beispiel gesichert über Proxmox VE mittelt Proxmox-Backup-Server. Zusätzlich sollten Ihre Backup-Daten an einem externen Ort gespeichert werden. Hier empfiehlt es sich zudem, andere Vorhaltezeiten zu definieren. Der Proxmox-Backup-Server bietet dafür built-in entsprechende Möglichkeiten.
Die Backup-Daten können automatisiert auf eine externe Proxmox-Backup-Server-Instanz repliziert und dabei verschlüsselt auf dem externen System abgelegt werden, sodass nur berechtigte mit dem Wiederherstellungsschlüssel auf die Daten zugreifen können. Diesen Dienst können Sie als externes Backup bei uns buchen. Die Daten werden dann wahlweise in Stuttgart oder an einem anderen externen Standort gespeichert. Außerdem haben wir bereits für Kunden die Funktion implementiert, dass beim Anschließen einer USB-Festplatte diese entsprechend im System eingebunden wird und anschließend ein definiertes Set an Backups auf diese Festplatte repliziert werden.
Selbstverständlich beraten wir Sie gerne individuell zu Ihren Anforderungen und implementieren Ihr Backup-System. Sprechen Sie uns noch heute an.