Sicherheitsmaßnahmen für ETES.IO
Cloud Services von Marco Welter
Cybersicherheit ist in großen Unternehmen inzwischen eine eigene Abteilung. Angriffe über das Internet sind an der Tagesordnung. Hier gibt es aber keine besonders herausstechend gefährdete Branche, es trifft Unternehmen aller Größenordnungen.
Die größte Bedrohung, wie im Jahr 2022 durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik wieder festgestellt wurde, sind Angriffe über Malware, die sich auf das Verschlüsseln von Daten mit gleichzeitiger Erpressung und Bezahlung in Kryptowährung beziehen.
Aber auch das Hinterlegen von Trojanern und das damit verbundene Ausspionieren von schützenswerten Informationen ist häufig Grund eines Angriffs. Dazu zählen nicht nur Passwörter und Zugangsdaten sondern auch Firmeninformationen. Wirtschaftsspionage ist nicht nur ein Problem in großen Unternehmen.
Unser Betrieb und das Rechenzentrum sind nach ISO 27001 zertifiziert. Dies garantiert eine solide Basis und präventive Maßnahmen zur Sicherung Ihrer kritischen Unternehmensinformationen. Als Betriebssysteme kommen ausnahmslos aktuelle Enterprise Linux Systeme zum Einsatz, die garantierte Updates beinhalten. Neben einem umfassenden Firewall- System sind auf den Servern weitere Absicherungsmaßnahmen eingerichtet, wie z.B mehrstufige Viren- und Spamfilter am E-Maileingang.
Die Zugriffe auf die Systeme finden über alle Wege ausnahmslos verschlüsselt statt, so dass an keiner Stelle Passwörter oder andere wichtigen Informationen unverschlüsselt übertragen werden. Dokumente im Filesharing können zusätzlich verschlüsselt werden, um sehr sensible Informationen, auch firmenintern zu schützen.
Eine ähnliche Möglichkeit bietet auch die Videokonferenzlösung, die zusätzlich zum verschlüsselten Zugriff und Übertragung der Video-und Audioübertragung und neben einem Zugangspasswort in die Konferenz ebenso eine Ende-zu-Ende- Verschlüsselung bietet.
Überzeugen Sie sich von unserem Sicherheitskonzept und testen ETES.IO unverbindlich!