Skript für die Migration von Seafile nach ownCloud
Entwicklung von Philipp Lorenz
Fileshare-Tools ermöglichen den einfachen Austausch digitaler Dateien. In einem kürzlich realisierten Kundenprojekt wurden erfolgreich eine Seafile Cloud und eine ownCloud zusammengeführt.
Dateien schnell und einfach sowohl intern im Unternehmen als auch extern auszutauschen, ist aus dem heutigen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Dabei helfen Fileshare-Tools wie beispielsweise ownCloud, welches den sicheren und einfachen Austausch von Dateien ermöglicht. ETES Fileshare basiert auf der Open Source Software ownCloud.
In einem kürzlich realisierten Kundenprojekt sollten eine Seafile Cloud und eine ownCloud in der ETES Fileshare Cloud zusammengeführt werden. Der Kunde hatte zuvor bereits eine ETES Fileshare Cloud im Einsatz, während parallel dazu eine Seafile Cloud vorhanden war. Bei der Migration sollten nicht nur die Inhalte, sondern auch die Benutzer und ihre Freigaben (intern und extern) übernommen werden.
Eigenentwicklung des Migrationsskripts
Da es bisher keine öffentlich verfügbaren Tools für die Migration von Seafile-Daten zu ownCloud gibt, wurde durch das Entwicklungs-Team der ETES eine Eigenentwicklung umgesetzt. Dafür war eine ausgiebige Einarbeitung in Seafile und dessen bislang unbekannte Datenbank-Struktur erforderlich.
Im ersten Schritt wurden die Benutzer und Gruppen aus der Seafile-Datenbank ausgelesen und in ownCloud importiert. Da Seafile Dateien in Blöcken und nicht als ganze Dateien abspeichert, war als nächstes ein Export der ca. 600 GB Daten aus Seafile notwendig. Anschließend mussten die Verzeichnisse und Dateien in die Ordner-Struktur von ownCloud integriert werden. Die korrekte Zuweisung zu den jeweiligen Benutzern verlief über die E-Mail-Adresse der jeweiligen Accounts.
Umgang mit internen und externen Freigaben
Neben den Daten mussten auch diverse Freigaben und Berechtigungen übertragen werden. Für interne Freigaben zwischen den einzelnen Seafile-Benutzern wurden die jeweiligen Datenbank-Einträge ausgelesen und in die Datenbank von ETES Fileshare eingespielt. Für externe Freigaben, also öffentliche Links ohne Benutzerzuweisung, wurden ebenfalls die jeweiligen Datenbank-Einträge aus Seafile ausgelesen. Vor der Übernahme in ownCloud mussten hier jedoch noch die Pfade der zu teilenden Dateien und Ordner speziell angepasst werden. Außerdem war es bei der Übernahme von externen Freigaben notwendig, zwischen Upload- und Download-Freigaben zu unterscheiden, da Seafile diese Freigaben getrennt und in unterschiedlicher Form speichert.ahr zu organisieren oder die Contao-Konferenz ggf. mit dem Barcamp zusammenzulegen. Wir sind gespannt, in welche Richtung sich die Organisation entwickeln wird.
Passwörter der Benutzer konnten nicht übernommen werden, da diese verschlüsselt und in unterschiedlichen Formaten gespeichert werden. Aus diesem Grund wurden neue Zugangsdaten generiert und allen Benutzern automatisiert zugesandt.
Die Erstellung des Migrationsskripts von Seafile nach ownCloud war ein voller Erfolg. – es gab auch keinerlei Reklamationen seitens der Benutzer des Kunden.
Sie möchten auch von Seafile nach ownCloud migrieren? Gerne beantworten wir dazu Ihre Fragen und unterstützen Sie dabei individuell.