Standort-Vernetzung mittels OpenVPN
ETES Spotlight von Simon Jung
Mehrere Standorte, Homeoffice-Arbeitsplätze, zentral genutzte Ressourcen etc. stellen IT-Administratoren immer wieder vor die gleiche Herausforderung: Eine sichere, performante und einfach zu bedienende Standort-Vernetzung muss etabliert werden. OPNsense-Firewalls bieten out-of-the-Box die Möglichkeit, VPN-Tunnel unterschiedlichster Art zu etablieren.
Wir nutzen hierfür in der Regel OpenVPN, da wir OpenVPN seit vielen Jahren kennen, aktiv und erfolgreich einsetzen. Es ist hier möglich Außenstandorte beispielsweise eine direkte Verbindung ins Internet zu ermöglichen und nur interne Ressourcen über die VPN-Verbindung zu routen. Es ist aber auch möglich sämtlichen Traffic von den Außenstandorten über die Zentrale Verbindung zu leiten um beispielsweise zentral Traffic-Filterungen und Zugriffs-Regelungen sicher zu stellen.
Wir haben schon unterschiedlichste Projekte mit unterschiedlichsten Anforderungen umgesetzt. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihren Herausforderungen. Sprechen Sie uns noch heute an.