Wir stellen unseren neuen Partner Univention vor
Infrastruktur von Pia Pflichthofer (Kommentare: 0)
Die Univention GmbH ist Hersteller von Open-Source-Lösungen aus Bremen und seit kurzem unser neuer Partner. Das Unternehmen wird als der im deutschsprachigen Raum wichtigste Hersteller von Open-Source-Komplettlösungen, der Enterprise-Linux-Distribution Univention Corporate Server (UCS), von Identity- und Infrastrukturmanagementsystemen und Desktop-Lösungen geführt.
"Die geniale Managementoberfläche des Univention Corporate Server bietet unseren Kunden zahlreiche Vorteile und ist obendrein preislich äußert attraktiv“, so Markus Espenhain über die Open-Source-Antwort auf den Windows (Small) Business Server von Microsoft. Univention verfolgt mit dieser Alternative das Ziel, ein funktional gleichwertiges Produkt anzubieten, jedoch gleichzeitig die Vorteile von Open-Source-Lösungen auszunutzen. Der Anwender profitiert unter anderem von einer komfortablen, graphischen und benutzerfreundlichen Managementoberfläche mit integrierter Benutzerverwaltung.
Auf der aktuellen Version 3.1 von UCS,steht das Univention App Center zur Verfügung. Hiermit lassen sich nach der Implementierung von UCS ganz einfach weitere Applikationen installieren. Es wird also noch einfacher werden, weitere Softwarekomponenten bedarfsgerecht und im Laufe der Zeit zu installieren.
Die Univention GmbH ist eines der ersten Unternehmen, das Samba 4 nutzt und sogar in ihr Produkt integriert hat. Damit steht erstmalig eine globale Benutzerverwaltung unter Linux zur Verfügung, die auch für Windows einsetzbar ist. Durch diese Kompatibilität können die Windows Administrationstools für Active Directory genutzt werden.
Hierdurch bietet der Univention Corporate Server in der aktuellen Version auch die Möglichkeit, einen Windowsserver vollständig abzulösen.
Bei Fragen zu den Produkten von Univention können Sie uns gerne kontaktieren.