Vortrag zur EU-Datenschutzgrundverordnung
Data Privacy von Sandra Schwarzer (Kommentare: 0)
Nachbericht zu unserer Veranstaltung am 22.11.2017
„Viele Fragen, viele Antworten und noch mehr Fragen aber bei uns wird Ihnen geholfen.“ So ungefähr könnte man unsere erfolgreiche und zahlreich besuchte Veranstaltung zum Thema Europäische Datenschutzgrundverordnung vergangenen Mittwoch beschreiben.
In zwei Vorträgen gaben Ioannis Dimas und Dr. Norbert Kuhn den Gästen einen Überblick zur EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).
Seit längerem arbeiten wir in diesem Bereich mit dem Fachanwalt Dr. Norbert Kuhn zusammen. Während er die ganze Thematik aus rechtlicher Sicht beleuchtet, informieren und beraten wir ergänzend dazu aus der Sicht der IT sowie unter dem Gesichtspunkt der einzelnen Arbeitsabläufe und Prozesse mit Hinblick auf die jeweiligen Unternehmensorganisation mit ihrer IT-Architektur. Durch diese Einheit können wir unseren Kunden eine anforderungsbezogene Beratung und Unterstützung bei der Etablierung von Datenschutz- und IT-Sicherheitsgrundsätzen bieten.
Diese ganzheitliche Betrachtungsweise spiegelte sich auch in der Agenda des Vortrags wieder. Die Punkte umfassten die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen, die daraus resultierenden Pflichten sowie Vorgaben und wie diese im eigenen Unternehmen umsetzbar sind.
Am Ende der beiden Vorträge konnte man spüren, dass nicht allen der Umfang und die Tragweite der neuen Datenschutz-Grundverordnung, welche bis zum 25. Mai 2018 als verbindliche, rechtliche Regelung in Kraft tritt, bewusst ist. Obwohl der Vortrag nur an der Oberfläche kratzte, entstand im Anschluss eine angeregte Diskussion mit vielen Fragen. Diese bezogen sich hauptsächlich auf die Kommunikations- und Speichermedien wie beispielsweise WhatsApp, Skype oder Newsletter. Die Fragerunde bestätigte nochmals dass hier noch viel Handlungsbedarf besteht und große Defizite existieren.
Sollten auch Sie noch Fragen haben oder eine generelle Beratung wünschen - sprechen Sie uns an.