Webinar: Vom Gesetz zur Praxis – NIS-2-Richtlinie

Data Privacy von Chantal Nußbaum

NIS-2 Richtlinie tritt am 18. Oktober in Kraft
sandvdesign/shutterstock.com

NIS-2: Eine neue bürokratische Anforderung der Gesetzgebung oder tatsächlich eine Chance zur Stärkung der IT-Sicherheit? Die NIS-2-Richtlinie ist bereits in Kraft getreten, Bei Nichtumsetzung droht die persönliche Haftung der Geschäftsführung.

Gemeinsam mit unserem Partner agorum laden wir Sie zum Webinar „Vom Gesetz zur Praxis – NIS-2-Richtlinie“ ein. Erfahren Sie von unseren Referenten, Chantal Nußbaum, Beraterin für ISMS und Datenschutz, und Markus Espenhain, Geschäftsführer der ETES GmbH, wie Sie die Anforderungen der NIS-2-Richtlinie erfüllen und wie Ihnen dabei ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) als Werkzeug hilft. Nutzen Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und profitieren Sie von den Erfahrungswerten unserer Experten.

Betroffene Unternehmen und Organisationen

Im Vergleich zur ursprünglichen NIS-Richtlinie erweitert sich der Umfang der Betroffenheit bei der NIS-2-Richtlinie deutlich:

  • Betreiber kritischer Anlagen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Digitale Dienste
  • Telekommunikation
  • Vertrauensdiensteanbieter
  • Wesentliche und wichtige Einrichtungen nach Definition in NIS-2-Richtlinie
  • Unternehmen, die Teil der Lieferketten der NIS-2 genannten Sektoren sind

Mit unserem NIS-2 Quick-Check können Sie schnell und einfach feststellen, ob Ihr Unternehmen von der Richtlinie betroffen ist.

Webinar "Vom Gesetz zur Praxis – NIS-2-Richtlinie"

Datum: 26. November 2024

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Inhalte des Webinars:

  • Was ist ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)?
  • Einführung in die NIS-2-Richtlinie
  • Betroffene Unternehmen und ihre Verpflichtungen
  • NIS2UmsuCG – Das Gesetz zur Umsetzung und Cyberresilienzstärkung
  • Die Rolle eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) für das ISMS

Vorteile der NIS-2 für Unternehmen

  • Durch die Umsetzung der NIS-2-Anforderungen werden Unternehmen widerstandsfähiger gegen Cyberangriffe und können potenzielle Schäden minimieren.
  • Erhöhtes Vertrauen: Kunden und Geschäftspartner haben mehr Vertrauen in Unternehmen, die hohe Sicherheitsstandards nachweisen können.
  • Die Reaktionsfähigkeit auf Vorfälle wird verbessert: Unternehmen sind besser in der Lage, auf Cyberangriffe zu reagieren und deren Auswirkungen zu minimieren.
  • Rechtliche Sicherheit: Wer die NIS 2-Richtlinie einhält, erhält rechtliche Sicherheit und ist vor möglichen Sanktionen geschützt.

Keine Frage – Die NIS-2-Richtlinie stellt Unternehmen, insbesondere KMU, vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Zur Stärkung der Cybersicherheit in Europa ist die NIS 2-Richtlinie jedoch ein wichtiger Schritt. Sie bietet die Chance, die Cybersicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Es liegt jedoch auf der Hand, dass eine sorgfältige Planung und eine strukturierte Umsetzung erforderlich sein werden.

 

Das Dokumentenmanagementsystem (DMS) als Werkzeug

Für die Umsetzung der NIS-2-Richtlinie ist es notwendig, ein Informationssicherheitmanagementsystem (ISMS) einzuführen. Dabei kann ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) unterstützen und als eines von vielen Werkzeugen dienen. Ein DMS steht beim strukturierten Management von Daten und Prozessen bei Seite und ermöglicht darüber hinaus, Informationen  übersichtlich und nachvollziehbar zu organisieren.

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz in unserem Webinar!

Kontaktieren Sie uns

Sie sind Ihrer digitalen Souveränität bereits einen großen Schritt näher gekommen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Fragen.

Unsere Kontaktdaten: +49 711 / 489083 - 0

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.
Diese Anfrage ist für Sie unverbindlich und keine Zahlungsmittel sind notwendig.
eteslogo4

Autoren

Markus Espenhain

Unser Geschäfts­führer und Gründer ist für die Strategie und den Kontakt zu Kunden & Partnern verantwortlich. Im Blog stellt er Ihnen neue Partnerschaften und Unternehmens-News vor.

Markus Espenhain Portrait

Ioannis Dimas

Datenschutz und Informationssicherheit sind seine Herzensangelegenheit. Er berät Unternehmen zu diesen Themen und kann viel dazu berichten.

Ioannis Dimas Portrait

Chantal Nußbaum

In den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit liegt ihr Schwerpunkt. Durch Fortbildungen ist sie immer auf dem neusten Stand der Gesetze.

Christian Gleich

Sein Schwerpunkt liegt in dem Kontakt zu Kunden. Durch seine tägliche Arbeit mit unserem gesamten Produktportfolio landen Neuigkeiten immer zuerst bei ihm.