WithSecure™ deckt russische Schadsoftware auf
Infrastruktur von Markus Espenhain
Die Virenschutztechnologie unserers Partners WithSecure™ (vormals auch bekannt als F-Secure) konnte eine bisher unentdeckte russische Schadsoftware identifizieren. Die Malware ist seit 2022 im Einsatz und wurde maßgeblich in russischen Cyberangriffen auf die Ukraine eingesetzt.
Malware greift bestimmte Windows-Systeme an
WithSecure™ dient als Schutz- und Erkennungstechnologie für Malware und Viren. Das Threat Intelligence Team von WithSecure™ konnte nun eine Malware aufdecken, die durch eine flexible Hintertür in bestimmten Windows-Systemen den Hackern langfristig Zugriff auf Daten des Opfers ermöglicht. Die Schadsoftware wurde als Add-in für Microsoft Word getarnt und wurde sehr zielgerichtet eingesetzt.
Die Komplexität und Tarnung der Schadsoftware „Kapena“ signalisieren den Einsatz von Methoden, welche häufig bei staatlichen Cyberangriffen eingesetzt werden. Die Malware steht nach Angaben von WithSecure™ vermutlich in Verbindung mit der russischen Hackergruppe „Sandworm“, welche durch den russischen Militärnachrichtendienst betrieben wird.
Zuverlässiger Virenschutz mit WithSecure
Nicht nur für Regierungen, sondern auch für Unternehmen ist der Schutz der eigenen Daten von extrem hoher Bedeutung. Neben dem physischen Verlust von Daten stellen Viren, Trojaner und andere Schadsoftware eine Gefahr dar. Das Produktportfolio unseres langjährigen Partners WithSecure™ bietet je nach Ihren Anforderungen für jeden Einsatzzweck die optimale Lösung, beispielsweise Produkte zum Schutz von Clients, Servern, E-Mails, Webfiltering und mobilen Endgeräten. Sämtliche Produkte von WithSecure™ wurden von unabhängigen Prüfungssinstitutionen getestet und erreichten bei einer Vielzahl der Ergebnisse den ersten Platz.
Sie möchten Ihre Daten zuverlässig gegen externe Bedrohungen schützen und WithSecure™ einsetzen? Gerne besprechen wir Ihre individuellen Anforderungen in einer unverbindlichen Beratung.