Backup von virtuellen Maschinen in Proxmox VE
ETES Spotlight von Markus Espenhain
Proxmox VE bietet voll integriert eine Backup-Funktion. Mit dem Proxmox Backup Server lassen sich Backups von virtuellen Maschinen zuverlässig erzeugen.
Neben dem Live-Restore einer virtuellen Maschine stehen weitere Restore-Möglichkeiten zur Verfügung. Beispielsweise können Backup-Sets direkt durchsucht und einzelne Dateien aus dem Backup heruntergeladen werden. Auch können Backups direkt in neue virtuelle Maschinen wiederhergestellt werden, wodurch beispielsweise schnell und effizient Test-Umgebungen für Updates etc. erstellt werden können.
Backups lassen sich leicht mit dem Proxmox Backup Server erstellen. In Verbindung mit dem Proxmox-Backup-Server werden inkrementelle und de-duplizierte Backups ein Kinderspiel. Mittels QEMU-Guest-Agent ist es auch möglich definierte Aufgaben vor oder nach einem Backup innerhalb der virtuellen Maschine durchzuführen. Der Proxmox-Backup-Server verfügt außerdem über Funktionen, die den Schutz vor Ransomware erhöhen.
Neben der von Proxmox bereitgestellten Backup-Funktionalität bietet nun auch Veeam eine PVE-Integration an. Die Backup-Lösung Veeam kann ab sofort auch in Kombination mit der Virtualisierungssoftware Proxmox VE eingesetzt werden. Dabei sind die Funktionen im Vergleich zu VMWare identisch. Proxmox VE ist somit auch eine passende Lösung für VMware-Kunden, die die in Veeam enthaltenen Funktionen nicht missen und im besten Falle auch mit einer alternativen Virtualisierungs-Lösung nutzen möchten.
Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionen in unserer Testumgebung. Überzeugen Sie sich selbst. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.