End-of-Life (EOL) von Zimbra 9
Infrastruktur von Christian Gleich

Das Support-Ende von Zimbra 9 wird am 30. Juni 2025 erreicht. Um weiterhin Sicherheit zu garantieren und Support zu erhalten ist ein Upgrade auf Zimbra Daffodil 10.1 notwendig.
Stichtag 30. Juni 2025 – Zimbra 9 erreicht das Ende des Product Lifecycles, auch EOL genannt. Unternehmen, die noch Zimbra 9 nutzen, sollten jetzt aktiv werden, um weiterhin die Groupware mit aktuellsten Sicherheitsstandards zu nutzen.
Konsequenzen des Support-Endes von Zimbra 9
Wenn ein Softwareprodukt das Ende des Produktlebenszyklus erreicht, ist es zwar noch verfügbar und nutzbar, allerdings muss mit erheblichen Einschränkungen gerechnet werden. In Bezug auf Zimbra bedeutet das:
- Keine Sicherheitsupdates, Bug Fixes & Patch Releases
- Kein Standard Support durch den Hersteller
- Zusätzliche Kosten für Supportfälle
Upgrate auf Zimbra Daffodil 10.1
Damit Ihre Daten und Ihr Unternehmen weiterhin umfänglich geschützt sind, empfehlen wir den Umstieg auf die aktuelle Version Zimbra 10.1. Gerne unterstützen wir Sie bei der Migration von Zimbra 9 auf Zimbra 10.1. Wir haben bereits zahlreiche Upgrades von Zimbra 9 auf Zimbra Daffodil 10.1 durchgeführt.
Für das Upgrade auf Zimbra 10.1 benötigen Zimbra-Kunden eine Kauflizenz mit aktiver Support Subskription, um einerseits auf die Repositories zugreifen zu können, aber auch um die Kauflizenz in das neue alphanummerische Format umzuwandeln.