Guacamole – Zugriff auf den Arbeitsplatz per Webbrowser

Infrastruktur von Marco Welter

Guacamole

Mit zunehmendem Home Office Betrieb steigt in Unternehmen aller Größen wieder der Bedarf, dass Mitarbeiter ohne größere Probleme auf das Firmennetzwerk und idealerweise auf den eigenen Arbeitsplatz zugreifen können.

Um diese Zugriffe von außen zu ermöglichen, gibt es eine Reihe an Möglichkeiten. Die am meisten verwendeten Möglichkeiten sind die VPN-Verbindung oder der Zugriff über ein spezielles Tool wie z. B. Teamviewer. Bei beiden Verbindungen muß zusätzliche Software auf dem Gerät installiert und konfiguriert werden. Dies ist nicht immer möglich oder nicht gewollt, da z. B. verschiedene Personen Zugriff auf das Gerät haben.

Guacamole ermöglicht den Zugriff ins Firmennetzwerk über einen Webbrowser und ist so nahezu von überall möglich. Benötigt wird nur ein Internetzugang und ein aktueller Webbrowser wie z. B. Firefox, Chrome, Edge oder Safari.

 

Der Login findet grundsätzlich mit Benutzername und Passwort statt. Optional kann dies durch eine 2-Faktor-Authentifizierung weiter abgesichert werden.

Danach werden dem Benutzer die zugeteilten Verbindungen angezeigt. Eine direkte Verbindung kann ebenso konfiguriert werden.

 

So kann für jeden Benutzer eine Verbindung auf den Arbeitsplatz-PC eingerichtet werden. Auch die Anbindung an einen Terminalserver oder für Administratoren auf Serverfarmen ist möglich.

Die Technologie HTML5 ermöglicht das Arbeiten direkt im Browser. Mit einer Zwischenablage und einem Ordner der sowohl vom lokalen PC als auch der Guacamole-Verbindung genutzt wird, können Daten ausgetauscht werden.

 

Die Anbindung von Guacamole an ein Active Directory oder OpenLDAP ist möglich. Die Zugriffe von Guacamole auf die Rechner im Firmennetzwerk können per RDP, SSH oder VNC erfolgen. Somit steht neben Windows und Linux Desktops und Servern auch Zugriffe per VNC auf Mac-Geräte zur Verfügung.

Weitere Infos

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