SLA für dauerhafte und wiederkehrende Wartung

Infrastruktur von Christian Gleich

Service-Level-Agreement
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Die kontinuierliche Betreuung, Wartung und Überwachung von IT-Systemen führen zu maximal möglicher Sicherheit sowie Verfügbarkeit und sind ein wichtiger Baustein Ihrer erfolgreichen IT-Infrastruktur.

Eine einwandfrei funktionierende IT-Infrastruktur, welche flexibel an die Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden kann, ist ein wichtiger Grundpfeiler eines erfolgreichen Unternehmens. Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme stehen dabei im Fokus der Anforderungen, welche durch kontinuierliche Betreuung, Wartung und Überwachung der IT-Systeme erreicht werden können.

Was ist ein Service-Level-Agreement (SLA)?

In einem Service-Level-Agreement werden die notwendigen Wartungsarbeiten sowie Überwachung der IT-Infrastruktur durch einen externen Spezialisten geregelt. In der Vereinbarung ist der Umfang  der zu erbringenden Leistung festgelegt und die anfallenden Wartungsarbeiten werden je nach Vereinbarung zu einem festen Pauschalbetrag oder nach anfallendem Aufwand durchgeführt und berechnet. Dies ist zu vergleichen mit einem Wartungsvertrag für Ihr Auto – auch hier ist klar definiert, welche Leistungen im Vertrag enthalten sind und welche ggf. separat vergütet werden.

Die Leistungen umfassen in der Regel periodisch durchzuführende Arbeiten, wie das Einspielen von Updates sowie die regelmäßige Überprüfung der IT-Systeme. Auch der Umgang mit Ausnahmesituationen, wie beispielsweise dem Ausfall eines Systems oder das Bekanntwerden einer Sicherheitslücke sowie der zeitlichen Rahmen für den Beginn der Arbeiten (Reaktionszeit) werden definiert. Ziel ist es, eine maximale Verfügbarkeit der Dienste zu erreichen und zeitintensive Ausfälle zu vermeiden.

Auch mit uns können Sie Service-Level-Agreements für Ihre Infrastruktur definieren.

Vorteile eines ETES-Service-Level-Agreements

  • Kontinuierliche Überwachung der Systeme und Dienste, sodass frühzeitig auf Auffälligkeiten reagiert und somit Störungen vermieden werden können
  • Höhere Betriebssicherheit durch regelmäßige Wartung und somit geringere Ausfallzeiten
  • Durch kontinuierliche Installation von Updates werden Update-Sprünge möglichst klein gehalten – Probleme beim Update halten sich gering
  • Änderungen an den Systemen durch Updates sind nachvollziehbar
  • Vermeidung von ausnutzbaren Sicherheitslücken in den Systemen durch kontinuierliche Updates
  • Bei Bekanntwerden von kritischen Sicherheitslücken, werden diese auch außerplanmäßig geschlossen bzw. mitigiert
  • Wert-Erhaltung Ihrer IT-Infrastruktur und Services – Betriebsausfälle werden minimiert
  • Partizipation an Know-How durch uns als Experten
  • Etablierte Kommunikation zwischen ETES und Kunden zur besseren Transparenz
  • Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der ausgeführten Tätigkeiten
  • Fixe Kosten: Kosten sind planbar und transparent kommuniziert
  • Eigene IT-Abteilung hat mehr Zeit für die Kernaufgaben

Ein Service-Level-Agreement ist aus diversen Gründen wichtig:

  • Transparenz
    SLAs schaffen Transparenz zwischen Ihnen und uns, da der Leistungsumfang klar definiert ist und somit keine unerwarteten Kosten entstehen. Die vereinbarten Fixkosten helfen, die IT-Kosten und Investitionen im Blick zu behalten und erleichtern die Budgetplanung.

  • Betriebssicherheit und geringere Ausfallzeiten
    Ein Service Level Agreement bietet Ihnen die Möglichkeit, im Bereich des Risikomanagements proaktiv vorzugehen. Durch den Prozess können potentielle Risiken und Bedrohungen bereits im Vorfeld erkannt und somit das Risiko für Ihre IT-Infrastruktur und die damit verbundenen Ausfallzeiten minimiert werden. Durch verschiedene Intervalle können wiederkehrende Tätigkeiten, wie das Einspielen von Updates, die jeweiligen Systeme dauerhaft auf dem aktuellen Stand halten und somit den Angriffsvektor auf Ihre IT-Infrastruktur minimieren. Im Extremfall können somit  Kosten für die Wiederherstellung oder den Verlust von Daten verringert werden.

  • Maschinelle Überwachung Ihrer IT-Komponenten
    Die Betriebsfähigkeit Ihres Unternehmens kann nur dann gewährleistet werden, wenn alle Komponenten Ihrer IT innerhalb der vorgegebenen Parameter arbeiten, denn alle wesentlichen Produktions- und Verwaltungsschritte hängen mittlerweile von der eingesetzten IT-Infrastruktur ab. Um Abweichungen möglichst frühzeitig zu erkennen und im Bedarfsfall gegensteuern zu können bzw. das Ausmaß eines Problems eingrenzen zu können, ist es notwendig, dass alle eingesetzten Komponenten Ihrer IT kontinuierlich überwacht werden und im Fehlerfalle eine automatisierte Benachrichtigung erfolgt.  Mit Hilfe von Monitoring-Systemen kann die Funktionsfähigkeit Ihrer IT-Infrastruktur durch kontinuierliche, permanente und automatisierte Prüfungen überwacht werden. Durch die Übermittlung eindeutiger Meldungen an den Systemverantwortlichen können Probleme frühzeitig erkannt und ggf. notwendige Schritte eingeleitet werden um einem Ausfall zuvor zu kommen. Auch die kontinuierliche Erfassung der Ressourcennutzung ist ein wesentlicher Bestandteil des Monitorings, der für die weitere Nutzungsprognose bei Neuanschaffungen oder Investitionsbedarf entsprechend herangezogen werden kann.

  • Garantierte Reaktionszeit
    Im Falle einer Störung der IT-Komponente stehen wir Ihnen mit garantierten Reaktionszeiten im Rahmen des SLAs zur Verfügung. Dies bedeutet, dass wir an bis zu 365 Tagen im Jahr an 24 Stunden pro Tag für Probleme erreichbar sind und je nach gebuchter Reaktionszeit uns dem Problem unmittelbar annehmen. Hierdurch erhalten Sie die Gewissheit, dass im Falle eines Falles qualifizierte Personen das Problem schnell beheben um Ihre Betriebsunterbrechung möglichst klein zu halten.

  • Entlastung der eigenen IT-Abteilung
    Der Betrieb der IT-Infrastruktur erfordert einen hohen Aufwand und hält die eigene IT-Abteilung täglich von den eigentlichen Kernaufgaben ab. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Belastung Ihrer eigenen IT-Abteilung zu minimieren und so sicherzustellen, dass Ihre IT-Infrastruktur immer auf dem aktuellsten Stand ist. Ihre Fachkräfte haben dadurch mehr Freiraum und müssen sich um weniger administrative Arbeiten kümmern und können somit die Produktivität steigern.

Möchten auch Sie von den Vorteilen eines Service Level Agreements profitieren und Ihre IT-Infrastruktur auf ein neues Niveau heben? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne rund um das Thema SLA und lassen Ihnen ein unverbindliches Angebot zukommen.

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