Zimbra-Lizenzen: Eine Übersicht für Unternehmen

Infrastruktur von Christian Gleich

inactivedesign/shutterstock.com

Die Open Core Groupware Zimbra kann über die Zimbra Network Edition erworben werden. Je nach individueller Anforderung des Unternehmens wird zwischen verschiedenen Lizenzen und Versionen unterschieden.

E-Mails versenden und empfangen, Termine verwalten und Kalender von Mitarbeitenden einsehen – der Einsatz einer Groupware wie Zimbra ist für Unternehmen und Organisation nicht mehr wegzudenken. Insbesondere mit der Abkündigung von Microsoft Exchange 2016 und 2019 suchen viele Unternehmen eine Alternative mit Verlässlichkeit.

Die Groupware Zimbra ist die Open-Core-Alternative und kann über die Zimbra Network Edition erworben werden. Dabei wird je nach Anforderung des Unternehmens zwischen verschiedenen Lizenzen und Versionen unterschieden. Auch ein Herstellersupport steht wahlweise zur Verfügung. Wir untersützen Sie dabei, die für Sie passende Lizenz und Version zu finden.

Lizenzierung: Subskription vs. Kauflizenz (Perpetual)

Zimbra bietet zwei verschiedene Lizenzmodelle an.

Subskription

Sie erwerben eine Lizenz inklusive Zimbra-Hersteller-Support als Mietmodell mit laufenden jährlichen Kosten. Eine Subskription gilt 1, 3 oder 5 Jahre. Nach Ablauf der Lizenz kann Zimbra nicht mehr genutzt werden. Zur weiteren Nutzung ist eine Verlängerung notwendig. Der Listenpreis beginnt bei etwa 20 EUR und ist maßgeblich von der tatsächlichen Anzahl der realen Benutzer ohne Funktionspostfächern abhängig.

Kauflizenz + Herstellersupport

Sie erwerben eine Kauflizenz (Perpetual), die keine Laufzeit hat. Der jährliche Hersteller-Support muss beim Erstkauf zusätzlich erworben werden. Der Hersteller-Support läuft nach einem Jahr ab und muss nicht zwingend verlängert werden, um Zimbra weiterhin nutzen zu können. Wichtig zu beachten: Wird der Hersteller-Support nicht verlängert, ist auch kein Upgrade auf neue Zimbra Versionen möglich. Daher empfehlen wir eindeutig die Verlängerung deS Herstellersupports. Eine Perpetual Lizenz beginnt laut Listenpreis bei etwa 50 EUR und der jährliche Support bei etwa 10 EUR je Mailbox. Ressourcenpostfächer (bspw. Info@) sind hier ebenso ausgenommen und müssen nicht lizenziert werden.

Die Wahl der richtigen Lizenzierung

Unsere Erfahrung zeigt: Ab einer Nutzungsdauer von ca. vier Jahren ist die Kauflizenz für Unternehmen die wirtschaftlichere Option.

Upgrades auf neue Versionen

Um Sicherheit, Stabilität, Funktionalität und Kompatibilität der Software fortlaufend zu verbessern, entwickelt Zimbra kontinuierliche neue Versionen der Software. Upgrades auf aktuelle Versionen sind daher dringend zu empfehlen, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Ein Upgrade ist kostenlos möglich, wenn sowohl eine aktive Subskription oder eine Kauflizenz + Herstellersupport vorhanden sind.

Herstellersupport: Standard vs. Premier-Level

Beim Herstellersupport unterscheidet Zimbra zwischen zwei Kategorien. Unabhängig vom Typ des Herstellersupports beträgt die Laufzeit wahlweise 1, 3 oder sogar 5 Jahre. Dies bringt Planungssicherheit und ist oftmals mit entsprechenden Kostenvorteilen verbunden.

Herstellersupport Standard

  • „9 to 5 Support“ während der üblichen Bürozeiten Zimbras
  • Reaktionszeiten von 2 Stunden (Severity-1 Fall) bis zu 8 Stunden (Severity-4 Fall)

Herstellersupport Premier

  • „24/7 Support“ für Severity-1 Issues
  • 30 Minuten Reaktionszeit bei Severity-1 Fall, 2 bis 8 Stunden bei restlichen Fällen

Versionen: Professional vs. Standard

Die verschiedenen Versionen bringen unterschiedliche Funktionsumfänge in Zimbra mit. Grundsätzlich gibt es eine Standard und eine Professional-Version. Folgende Funktionsumfänge sind hier enthalten:

Funktion Zimbra Standard Zimbra Professional
E-Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen ✔ ✔
Teilen von Postfächern, Kontakten, Kalender ✔ ✔
Funktionspostfächer für mehrere Benutzer ✔ ✔
1-to-1 Chat ✔ ✔
S/MIME-Unterstützung ✔ ✔
2-Faktor-Authetifizierung ✔ ✔
Outlook-Anbindung (MAPI-Schnittstelle) - ✔
Active Sync - ✔
Mobile Device Policy Management (MDM) - ✔
EWS (Exchange Web Services) - ✔

Fazit

Zimbra ist für Unternehmen und Organisationen jeglicher Größe eine gute Entscheidung in Richtung digitale Souveränität und Kostensicherheit. Die Wahl der richtigen Zimbra-Lizenz hängt von den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens ab. Gerne Unterstützung wir Sie bei dieser Entscheidung und schauen uns Ihre individuelle Situation genau an, um die beste Lösung zu finden. Ebenso stehen wir Ihnen für die Umsetzung Ihrer Migration und für den Betrieb Ihres Zimbra-Systems zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne noch heute an. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Kontaktieren Sie uns

Sie sind Ihrer digitalen Souveränität bereits einen großen Schritt näher gekommen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Fragen.

Unsere Kontaktdaten: +49 711 / 489083 - 0

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.
Diese Anfrage ist für Sie unverbindlich und keine Zahlungsmittel sind notwendig.
eteslogo4

Autoren

Markus Espenhain

Unser Geschäfts­führer und Gründer ist für die Strategie und den Kontakt zu Kunden & Partnern verantwortlich. Im Blog stellt er Ihnen neue Partnerschaften und Unternehmens-News vor.

Markus Espenhain

Ioannis Dimas

Datenschutz und Informationssicherheit sind seine Herzensangelegenheit. Er berät Unternehmen zu diesen Themen und kann viel dazu berichten.

Ioannis Dimas

Chantal Nußbaum

In den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit liegt ihr Schwerpunkt. Durch Fortbildungen ist sie immer auf dem neusten Stand der Gesetze.

Chantal Nußbaum

Simon Jung

Planung, Realisierung, Wartung und Support sämtlicher Systeme Ihrer individuellen IT-Infrastruktur ist das Fachgebiet seines Teams.

Simon Jung

Christian Gleich

Sein Schwerpunkt liegt in dem Kontakt zu Kunden. Durch seine tägliche Arbeit mit unserem gesamten Produktportfolio landen Neuigkeiten immer zuerst bei ihm.

Christian Gleich