Zimbra-Lizenzen: Eine Übersicht für Unternehmen
Infrastruktur von Christian Gleich

Die Open Core Groupware Zimbra kann über die Zimbra Network Edition erworben werden. Je nach individueller Anforderung des Unternehmens wird zwischen verschiedenen Lizenzen und Versionen unterschieden.
E-Mails versenden und empfangen, Termine verwalten und Kalender von Mitarbeitenden einsehen – der Einsatz einer Groupware wie Zimbra ist für Unternehmen und Organisation nicht mehr wegzudenken. Insbesondere mit der Abkündigung von Microsoft Exchange 2016 und 2019 suchen viele Unternehmen eine Alternative mit Verlässlichkeit.
Die Groupware Zimbra ist die Open-Core-Alternative und kann über die Zimbra Network Edition erworben werden. Dabei wird je nach Anforderung des Unternehmens zwischen verschiedenen Lizenzen und Versionen unterschieden. Auch ein Herstellersupport steht wahlweise zur Verfügung. Wir untersützen Sie dabei, die für Sie passende Lizenz und Version zu finden.
Lizenzierung: Subskription vs. Kauflizenz (Perpetual)
Zimbra bietet zwei verschiedene Lizenzmodelle an.
Subskription
Sie erwerben eine Lizenz inklusive Zimbra-Hersteller-Support als Mietmodell mit laufenden jährlichen Kosten. Eine Subskription gilt 1, 3 oder 5 Jahre. Nach Ablauf der Lizenz kann Zimbra nicht mehr genutzt werden. Zur weiteren Nutzung ist eine Verlängerung notwendig. Der Listenpreis beginnt bei etwa 20 EUR und ist maßgeblich von der tatsächlichen Anzahl der realen Benutzer ohne Funktionspostfächern abhängig.
Kauflizenz + Herstellersupport
Sie erwerben eine Kauflizenz (Perpetual), die keine Laufzeit hat. Der jährliche Hersteller-Support muss beim Erstkauf zusätzlich erworben werden. Der Hersteller-Support läuft nach einem Jahr ab und muss nicht zwingend verlängert werden, um Zimbra weiterhin nutzen zu können. Wichtig zu beachten: Wird der Hersteller-Support nicht verlängert, ist auch kein Upgrade auf neue Zimbra Versionen möglich. Daher empfehlen wir eindeutig die Verlängerung deS Herstellersupports. Eine Perpetual Lizenz beginnt laut Listenpreis bei etwa 50 EUR und der jährliche Support bei etwa 10 EUR je Mailbox. Ressourcenpostfächer (bspw. Info@) sind hier ebenso ausgenommen und müssen nicht lizenziert werden.
Die Wahl der richtigen Lizenzierung
Unsere Erfahrung zeigt: Ab einer Nutzungsdauer von ca. vier Jahren ist die Kauflizenz für Unternehmen die wirtschaftlichere Option.
Upgrades auf neue Versionen
Um Sicherheit, Stabilität, Funktionalität und Kompatibilität der Software fortlaufend zu verbessern, entwickelt Zimbra kontinuierliche neue Versionen der Software. Upgrades auf aktuelle Versionen sind daher dringend zu empfehlen, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Ein Upgrade ist kostenlos möglich, wenn sowohl eine aktive Subskription oder eine Kauflizenz + Herstellersupport vorhanden sind.
Herstellersupport: Standard vs. Premier-Level
Beim Herstellersupport unterscheidet Zimbra zwischen zwei Kategorien. Unabhängig vom Typ des Herstellersupports beträgt die Laufzeit wahlweise 1, 3 oder sogar 5 Jahre. Dies bringt Planungssicherheit und ist oftmals mit entsprechenden Kostenvorteilen verbunden.
Herstellersupport Standard
- „9 to 5 Support“ während der üblichen Bürozeiten Zimbras
- Reaktionszeiten von 2 Stunden (Severity-1 Fall) bis zu 8 Stunden (Severity-4 Fall)
Herstellersupport Premier
- „24/7 Support“ für Severity-1 Issues
- 30 Minuten Reaktionszeit bei Severity-1 Fall, 2 bis 8 Stunden bei restlichen Fällen
Versionen: Professional vs. Standard
Die verschiedenen Versionen bringen unterschiedliche Funktionsumfänge in Zimbra mit. Grundsätzlich gibt es eine Standard und eine Professional-Version. Folgende Funktionsumfänge sind hier enthalten:
Funktion | Zimbra Standard | Zimbra Professional |
---|---|---|
E-Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen | ![]() |
![]() |
Teilen von Postfächern, Kontakten, Kalender | ![]() |
![]() |
Funktionspostfächer für mehrere Benutzer | ![]() |
![]() |
1-to-1 Chat | ![]() |
![]() |
S/MIME-Unterstützung | ![]() |
![]() |
2-Faktor-Authetifizierung | ![]() |
![]() |
Outlook-Anbindung (MAPI-Schnittstelle) | - | ![]() |
Active Sync | - | ![]() |
Mobile Device Policy Management (MDM) | - | ![]() |
EWS (Exchange Web Services) | - | ![]() |
Fazit
Zimbra ist für Unternehmen und Organisationen jeglicher Größe eine gute Entscheidung in Richtung digitale Souveränität und Kostensicherheit. Die Wahl der richtigen Zimbra-Lizenz hängt von den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens ab. Gerne Unterstützung wir Sie bei dieser Entscheidung und schauen uns Ihre individuelle Situation genau an, um die beste Lösung zu finden. Ebenso stehen wir Ihnen für die Umsetzung Ihrer Migration und für den Betrieb Ihres Zimbra-Systems zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne noch heute an. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.