ETES-Weblog

Tausche Klassenzimmer gegen Büro – Azubi für einen Tag

Gepostet am 05. Oktober 2016 von Sandra Schwarzer in „ETES-News“ Kommentare 0

Sandra Schwarzer

Tausche Klassenzimmer gegen Büro – Azubi für einen Tag

Willkommen in der Arbeitswelt –hieß es auch wieder in diesem Jahr für zahlreiche junge Menschen. Die bundesweite Aktion „ Einen Tag Azubi – Ein Tag, der dir gehört“  der Wirtschaftsjunioren Deutschland fand auch dieses Jahr Ende September statt.

Am 28.September hatten junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen die Möglichkeit eine Ausbildung hautnah erleben zu können. In jungen Jahren eine mögliche Entscheidung fürs Leben zu fällen ist oft nicht leicht. Mit der Aktion der Wirtschaftsjunioren sollen junge Menschen den Arbeitsalltag kennenlernen, eigene Perspektiven entdecken und auf die Chancen einer dualen Ausbildung aufmerksam gemacht werden.

Einen ganzen Arbeitstag steht den Teilnehmern ein Mitarbeiter zur Seite. Sie bekommen den Aufgabenbereich gezeigt und Fragen beantwortet.Dieses Jahr hatte ETES zwei junge Menschen  zu Gast, die den Büroalltag in einem IT-Systemhaus kennenlernen wollten. Viele offene Fragen wurden beantwortet und am Ende des Tages verließen uns zwei zufriedene „Tages-Azubis“.

Weitere Informationen gibt es auf www.eintagazubi.de und www.1000-Chancen.de

Tags dieses Beitrages: Ausbildung, Ausbildung, Azubi, IT, IT-Systemhaus
Trackback-URL: https://www.etes.de/system/modules/trackback/trackback.php?id=2756

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 3.