Webhosting bei ETES GmbH – Unterschiede

Cloud Services von Marco Welter

ETES Rechenzentrum

Angebote für Webhosting gibt es viele. Die Preise beginnen teilweise schon bei 49 Cent pro Monat. Ein Vergleich der Angebote ist aber sehr schwierig. Problematisch für einen Vergleich sind die Leistungen, welche bei den Anbietern in den Paketen enthalten sind.

Bei der Auswahl für ein Webhosting gibt es einige Punkte die beachtet werden sollten:

  • An welchem Standort befindet sich das Rechenzentrum?
  • Ist der Anbieter zertifiziert?
  • Sind Domains im Paket inklusive oder muss ich die Kosten dafür extra kalkulieren?
  • Gibt es Angebote für SSL Zertifikate und handelt es sich dabei um seriöse Zertifizierungsstellen?
  • Gibt es die Möglichkeit, weitere Unterstützung vom Hostinganbieter zu erhalten?

Daneben sind weitere Faktoren entscheidend. Je niedriger der Preis ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Webserver überbucht sind. Das bedeutet, dass sehr viele Webseiten auf einer einzelnen Maschine betrieben werden. Hierbei rechnet der Anbieter damit, dass auf den einzelnen Webseiten nur wenige Besucher sind. Ist eine Webseite doch stark frequentiert, hat das Auswirkungen auf jede andere Seite auf der gleichen Maschine, diese werden langsamer.

Auch sind Updates für einen sicheren Betrieb unerlässlich. Insbesondere PHP ist sehr anfällig für Sicherheitslücken und muss immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Dies erfordert das Eingreifen des Anbieters, idealerweise zu Randzeiten.

Entscheidend ist auch die Notfall-Strategie des Anbieters. Ein individuelles Backup ist in den meisten Angeboten nicht enthalten. Notwendig ist aber ein tägliches Backup für ein Desaster-Recovery. Damit kann bei einem Defekt, Brand oder ähnlichem Ereignis die Webseite wieder hergestellt werden.

Gerade auch bei den „Soft-Facts“ wie Art des Unternehmens, Erreichbarkeit, Zahlungsbedingungen, Transparenz usw. lohnt sich ein genaues Hinsehen. Ein niedriger Preis für ein Webhosting ist sehr attraktiv. Dies relativiert sich aber schnell, wenn bei einem Ausfall die Webseite mehrere Stunden oder sogar Tage nicht erreichbar ist, weil der Anbieter anderweitig beschäftigt ist.

Das Webhosting bei ETES GmbH ist in 3 Standardangebote aufgeteilt, die durch zusätzliche Leistungen erweitert werden können. Diese 10 Gründe sprechen für ein Webhosting bei uns:

  • Keine „überbuchten“ Webserver
  • Unterstützung bei der Migration Ihrer Domains und Webseite
  • Auf Wunsch vielfälitige Unterstützung aus einer Hand, z. B. bei der Integration von Cookiehinweisen, Anpassung der Webseite, Betrieb von Analysesoftware usw.
  • Hochverfügbare Infrastruktur für stabilen Betrieb
  • Eigenes Rechenzentrum am Standort Stuttgart
  • Unternehmen und Rechenzentrum sind ISO-27001 zertifiziert
  • Über 15 Jahre Erfahrung im Betrieb eigener Rechenzentruminfrastruktur
  • 24/7 Überwachung und Betreuung der Infrastruktur
  • Sicherheit durch regelmäßige Updates
  • Einsatz von Red Hat Enterprise Linux mit Updategarantie und Herstellersupport

Sprechen Sie uns gerne an!

Kontaktieren Sie uns

X

Sie sind Ihrer digitalen Souveränität bereits einen großen Schritt näher gekommen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Fragen.

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.
Diese Anfrage ist für Sie unverbindlich und keine Zahlungsmittel sind notwendig.
eteslogo4

Autoren

Markus Espenhain

Unser Geschäfts­führer und Gründer ist für die Strategie und den Kontakt zu Kunden & Partnern verantwortlich. Im Blog stellt er Ihnen neue Partnerschaften und Unternehmens-News vor.

Markus Espenhain Portrait

Ioannis Dimas

Datenschutz und Informationssicherheit sind seine Herzensangelegenheit. Er berät Unternehmen zu diesen Themen und kann viel dazu berichten.

Ioannis Dimas Portrait

Chantal Nußbaum

In den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit liegt ihr Schwerpunkt. Durch Fortbildungen ist sie immer auf dem neusten Stand der Gesetze.

Christian Gleich

Sein Schwerpunkt liegt in dem Kontakt zu Kunden. Durch seine tägliche Arbeit mit unserem gesamten Produktportfolio landen Neuigkeiten immer zuerst bei ihm.

Christian Gleich