Europäischer Datenschutztag am 28.01.2020
Data Privacy von Markus Espenhain (Kommentare: 0)

Seit 2007 findet jedes Jahr am 28. Januar der europäische Datenschutztag statt.
Im Jahr 2006 hatte der Europarat diesen Tag zum Gedenken an die Unterzeichnung der Europakonvention 108 zum Datenschutz aus dem Jahr 1981 erlassen. In dieser Konvention verpflichteten sich die beteiligten Staaten der Achtung der Rechte im Persönlichkeitsbereich der Datenverarbeitung.
An diesem Tag gibt es verschiedene Veranstaltungen und Aktionen, die von den europäischen Stellen durchgeführt werden um auf das Bewusstsein der Europäer im Bezug auf den Datenschutz zu erhöhen und zu sensibilisieren.
Auch die USA haben seit 2009 den 28. Januar als „Data Privacy Day“ parallel zum europäischen Datenschutztag eingeführt.
In diesem Jahr ist die Forderung nach einer strikteren Umsetzung der DSGVO und hier vor allem die Prüfung der Einhaltung bei den „Datenkraken dieser Welt“ in den Fokus gerückt, auch im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung und Wirkung der Künstlichen Intelligenz.
Auch wenn wir keine Veranstaltung organisiert haben, ist Datenschutz bei uns ein großes Thema. Wir bieten verschiedene Unterstützungsleistungen an. Dies geht von der IST-Aufnahme über Beratung hin zur Umsetzung der DS-GVO in Ihrem Unternehmen. Auch sind wir in der Lage den externen Datenschutzbeauftragten in Ihrem Unternehmen zu stellen.
Nehmen Sie den Schutz Ihrer Daten ernst!