Bereit für die NIS2-Richtlinie? Die Software EDIRA macht Sie startklar!

Data Privacy von Chantal Nußbaum

konstakorhonen/shutterstock.com

Die NIS-2-Richtlinie wird in wenigen Monaten in nationales Recht umgesetzt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für betroffene Unternehmen, mit der Umsetzung zu beginnen. Das NIS2-Tool EDIRA unterstützt beim Erfüllen der Anforderungen.

Die nationale Umsetzung der EU-NIS2-Richtlinie steht kurz bevor – mit einer geplanten Fertigstellung der Gesetzgebung bis Ende 2025/Anfang 2026. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um Ihre Organisation auf die neuen Anforderungen vorzubereiten und Ihre digitale Sicherheit zu stärken. Eine frühzeitige Vorbereitung hilft, Risiken zu minimieren und die Einhaltung der Richtlinie zu gewährleisten.

Bei der Umsetzung der in der NIS2 geforderten Maßnahmen unterstützt unser ISMS-Tool EDIRA. Mit den Modulen „NIS2-Richtline“ und „Durchführungsverordnung zur NIS2“ ist die Umsetzung unkompliziert und strukturiert möglich.

Was bedeutet NIS2-Richtlinie?

Mit der NIS-2 soll die Cybersicherheit in der EU verbessert werden. Sie verpflichtet Unternehmen und Organisationen, bestimmte Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren und Risiken zu managen. Die Richtlinie konzentriert sich auf kritische Infrastrukturen und größere Organisationen, aber auch kleinere Unternehmen sollten sich informieren und vorbereiten. Ebenfalls Lieferanten und Dienstleister können von der NIS2 im Rahmen der sicheren Lieferkette  betroffen sein.

Warum betroffene Unternehmen und Organisationen jetzt handeln sollten

  1. Gesetzeskonformität: Einhaltung der NIS-2 Anforderungen ab dem Zeitpunkt des Inkraftetens in wenigen Monaten
  2. Risikominimierung: Frühzeitige Vorbereitung hilft, potenzielle Sicherheitslücken zu erkennen und zu schließen.
  3. Wettbewerbsvorteile: Unternehmen, die NIS2 konform sind, stärken ihr Vertrauen und ihre Wettbewerbsfähigkeit.
  4. Reduktion des Haftungsrisikos: Die Nichtbeachtung von NIS2 kann zu erheblichen Haftungsansprüchen führen, insbesondere wenn NIS2 Anforderungen von Führungskräften weder umgesetzt noch überwacht werden. Eine proaktive Vorbereitung reduziert dieses Risiko erheblich.
  5. Stärkung der Wiederstandsfähigkeit: NIS2 zielt nicht nur auf Prävention, sondern auch auf die Fähigkeit ab, sich nach einem Sicherheitsvorfall schnell zu erholen und den Geschäftsbetrieb wieder aufzunehmen. Die Vorbereitung auf Notfallmaßnahmen ist ein integraler Bestandteil der Konformität.

NIS-2 Tool EDIRA – Ihre Lösung für NIS-2-Compliance

Mit unserer Softwarelösung EDIRA machen Sie die NIS2-Konformität zum Kinderspiel. Das NIS-2 Tool ermöglicht Ihnen:

  • Modul "NIS2-Richtlinie" für ISO 27001-zertifizierte Unternehmen: Profitieren Sie von unseren speziell entwickelten Lösung für ISO 27001-zertifizierte Unternehmen, um die Lücke zu schließen.
  • Modul "Durchführungsverordnung zur NIS2" für bestimmte digitale Sektoren: Unser Tool bildet die Durchführungsverordnung ab und zeigt Ihnen entsprechende Lücken zur ISO 27001 auf.
  • Gap-Analyse: Wir zeigen Ihnen die Lücke zwischen der ISO 27001 und der NIS2 Anforderungen auf.
  • Handlungsempfehlungen: Wir liefern Ihnen maßgeschneiderte Empfehlungen, wie Sie die Diskrepanzen schließen können.
  • Risikoanalyse: Führen Sie umfassende Risikoanalysen für NIS-Systeme durch, reduzieren Sie identifizierte Risiken mittels technischer und organisatorischer Maßnahmen
  • NIS2-Dokumente: Erhalten Sie Zugriff auf alle notwendigen NIS2-spezifischen Dokumente, die Sie für die Konformität benötigen.
  • Auditfunktion: Führen Sie zunächst ein Selbst-Assessment durch. Übergeben Sie Ihren Bericht anschließend an einen internen oder externen Auditor.
  • Mehrsprachigkeit: Alle Funktionen stehen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zur Verfügung.

EDIRA bietet Unternehmen jeder Größe und Branche umfassende Unterstützung. Vor allem mittelständische Unternehmen schätzen die einfache Handhabung und die übersichtliche Struktur von EDIRA, da sie ihre Prozesse damit effizienter gestalten können.

ISMS aufbauen: Unterstützung durch unsere Experten

Unternehmen, die bereits über Informationssicherheitsexpertise verfügen, können ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) oft eigenständig aufbauen. Allerdings fehlt es vielen Unternehmen häufig an spezifischem Know-how und dem nötigen Umsetzungsdruck, sodass der Aufbau eines wirksamen ISMS erschwert wird. In solchen Fällen können spezialisierte Berater aus unserem Team wertvolle Unterstützung bieten – von der Etablierung bis hin zum erfolgreichen Zertifizierungsaudit.

Starten Sie jetzt!

Vereinfachen Sie Ihre NIS2-Umsetzung. Kontaktieren Sie uns noch heute für einen Demo-Zugang von EDIRA. Wir helfen Ihnen dabei, die NIS2-Anforderungen zu erfüllen und Ihr Unternehmen zu schützen.

Kontaktieren Sie uns

Sie sind Ihrer digitalen Souveränität bereits einen großen Schritt näher gekommen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Fragen.

Unsere Kontaktdaten: +49 711 / 489083 - 0

Bitte addieren Sie 1 und 7.
Diese Anfrage ist für Sie unverbindlich und keine Zahlungsmittel sind notwendig.
eteslogo4

Autoren

Markus Espenhain

Unser Geschäfts­führer und Gründer ist für die Strategie und den Kontakt zu Kunden & Partnern verantwortlich. Im Blog stellt er Ihnen neue Partnerschaften und Unternehmens-News vor.

Markus Espenhain

Ioannis Dimas

Datenschutz und Informationssicherheit sind seine Herzensangelegenheit. Er berät Unternehmen zu diesen Themen und kann viel dazu berichten.

Ioannis Dimas

Chantal Nußbaum

In den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit liegt ihr Schwerpunkt. Durch Fortbildungen ist sie immer auf dem neusten Stand der Gesetze.

Chantal Nußbaum

Simon Jung

Planung, Realisierung, Wartung und Support sämtlicher Systeme Ihrer individuellen IT-Infrastruktur ist das Fachgebiet seines Teams.

Simon Jung

Christian Gleich

Sein Schwerpunkt liegt in dem Kontakt zu Kunden. Durch seine tägliche Arbeit mit unserem gesamten Produktportfolio landen Neuigkeiten immer zuerst bei ihm.

Christian Gleich

Robin Aukschlat

Als KI-Beauftragter liegt sein Fokus auf Datenschutz und Informationssicherheit im Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Robin Aukschlat