Blog Seite 2

Produkte

-

edira_update_neue_funktionen_2020_mockup

Wir haben bei der Entwicklung unserer Videokonferenzlösung von Anfang an auf Sicherheit und Datenschutz geachtet. Das Update vom Mittwoch, 18. November 2020 bietet noch mehr Informationssicherheit.

Produkte

-

edira_update_neue_funktionen_2020_mockup

Um die Arbeit mit EDIRA noch einfacher und effizienter zu gestalten, wurden mit dem Update am 7. Oktober 2020 einige neue Features implementiert bzw. angepasst.

 

ETES-News

-

eugh-urteil-und-konsequenz

Gerne möchten wir auf Ihre Fragen rund um das EuGH Urteil zum Privcy Shield Abkommen und der Orientierungshilfe des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit  Baden-Württemberg näher eingehen.

ETES-News

-

eugh-urteil-und-konsequenz

Wir haben bereits am 17. Juli in einem Blogpost zum Thema EuGH Urteil zum US-Privacy-Shield über die aktuelle Rechtslage informiert. Der Landesbeauftragter hat nun eine Orientierungshilfe herausgegeben.

Know-How

-

data protected onlineschulung

Neben dem kostenfreien Online-Kurs Datensicherheit mit unserem Partner der RES Education GmbH aus Rheinberg, ist nun die Online Schulung DS-GVO für Mitarbeiter fertiggestellt.

Know-How

-

ldap access protocol

Die Groupwarelösung Zimbra verwaltet die Benutzer und Gruppeninformationen in einem LDAP Server, der bei der Installation automatisch konfiguriert wird. Die Pflege der Benutzer und Gruppen erfolgt daher grundsätzlich über die Administrationsoberfläche von Zimbra. Eine Direkte Anbindung ist standardmäßig nicht vorgesehen..

Produkte

-

apache guacamole im browser arbeiten
Loginmaske im Browser

In machen Situationen ist ein Zugriff auf den eigenen PC-Arbeitsplatz hilfreich, sei es im Homeoffice oder auf (Geschäfts-)Reise. Aus guten Gründen ist allerdings der schnelle Zugriff von überall ins Firmennetzwerk nicht möglich, Datensicherheit und Datenschutz erfordern wirksame Maßnahmen gegen unbefugtes eindringen.

Know-How

-

ssl tls zertifikate

Jeder der eine Webseite besucht, kommt in Kontakt mit den sogenannten SSL-Zertifikaten. Zur Absicherung der Daten, welche zwischen dem Besucher und der Webseite ausgetauscht werden, findet eine Verschlüsselung auf Basis der Zertifikate statt. Dadurch kann niemand die Informationen, die z. B. in einem Webshop für die Bezahlung eingegeben werden, mitlesen.

Wenn auch für andere Dienste Zertifikate genutzt werden, findet die Verschlüsselung damit hauptsächlich im Internet für die Webseiten statt.

ETES-News

-

dsgvo pressemitteilung

Um Unternehmen, unseren Kunden und Partnern den erforderlichen Einstieg in den Datenschutz zu erleichtern, haben wir die Softwarelösung EDIRA entwickelt und diese an zwei weitere Branchen individuell angepasst.

 

eteslogo4
Autoren
Markus Espenhain

Unser Geschäfts­führer und Gründer ist für die Strategie und den Kontakt zu Kunden & Partnern verantwortlich. Im Blog stellt er Ihnen neue Partnerschaften und Unternehmens-News vor.

markus.espenhain
Ioannis Dimas

Datenschutz und Informationssicherheit sind seine Herzensangelegenheit. Er berät Unternehmen zu diesen Themen und kann viel dazu berichten.

ioannis.dimas
Marco Welter

 

marco_welter