ETES-Weblog

Topaktuell

Events

von Sandra Schwarzer

Nachbericht zu unserer Veranstaltung am 22.11.2017

„Viele Fragen, viele Antworten und noch mehr Fragen aber bei uns wird Ihnen geholfen.“ So ungefähr könnte man unsere erfolgreiche und zahlreich besuchte Veranstaltung zum Thema Europäische Datenschutzgrundverordnung am Mittwoch, den 22.11.2017, beschreiben.

von Florian Kopp

Wir waren dabei! Am 6. Juli 2017 fand erneut der B2Run-Firmenlauf statt. Auf einer Strecke von circa 6 km tummelten sich über 6900 Teilnehmer, darunter auch 8 unserer sportlichsten Mitarbeiter.

Know-How

von Ioannis Dimas

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union

Die EU-Kommission sieht grünes Licht für den transatlantischen "Datenschutzschild". Die EU-Datenschutzbeauftragte reklamieren dies. Die Einschätzung sei ohne ihr Zutun erarbeitet worden.

von Sandra Schwarzer

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union
(Der verwendete Code im Bilde unterliegt der MIT-License)

Software-Entwickler warnen: Plattformen wie Github, Gitlab und Stackoverflow könnten durch die Urheberrechtsreform mit der geplanten Monitoring-Verpflichtungen bedroht sein.

Produkte

von Markus Espenhain

Windows Server 2003 Support endet. Jetzt auf Linux umsteigen.

Gestern, am 15. Juli, hat Microsoft den Support für Windows Server 2003 eingestellt. Selbst bei Sicherheitsproblemem soll es keine Unterstützung mehr geben. Dies betrifft auch den Small Business Server der Version 2003. Dies ist der ideale Zeitpunkt, um auf Linux umzusteigen.

von Markus Espenhain

agorum DMS Logo

Unser Partner agorum, Hersteller des Open-Source-Dokumentenmanagement-Systems agorum® core, hat uns aufgrund vieler erfolgreich durchgeführter Projekte den Bronze-Partner-Status verliehen. Wir freuen uns sehr, dass die Partnerschaft ausgebaut werden konnte und möchten als Open Source IT-Systemhaus auch in Zukunft das Open-Source-Dokumentenmanagement-System agorum® core mit vorantreiben.

ETES-News

von Sandra Schwarzer

Open Source Initiative (OSI) feiert den 20ten Geburtstag von Open Source

Open Source Initiative (OSI) feiert den 20ten Geburtstag des Labels „Open Source“. Open Source Software ist mittlerweile allgegenwärtig und gilt als eine grundlegende Komponente von Infrastrukturen.

von Markus Espenhain

Collabora Online Development Edition 3.0 (CODE 3.0) lassen sich große Tabellen mit ausgefeilten Filtern bearbeiten

Dokumente Online bearbeiten ist mit Nextcloud noch einfacher und gibt ihrem Arbeitsalltag eine ganz neue Art von Flexibiltät. Mit der Integration von Collabora Online in Nextcloud steht dem Benutzer eine vollständige Office-Suite zur Verfügung.