Blog - Unsere Nachrichten für Ihre digitale Souveränität Seite 45
-
De-Mail: Muss das sein? Besteht eine De-Mail-Pflicht?
GMX, Web.de und weitere Portale bieten den Dienst De-Mail Privatkunden kostenlos an, verdienen aber ihr Geld durch Firmenkunden, die sich oftmals verpflichtet fühlen, De-Mail einzusetzen. Das Thema De-Mail rauscht zurzeit durch den Mediendschungel und es kann im ersten Moment durchaus der Eindruck entstehen, dass hier wieder Mal viel Rauch um Nichts gemacht wird.
Allerdings muss man die Frage, ob man als Privatperson bzw. Unternehmen De-Mail einsetzen sollte, etwas differenzierter betrachten.
Weiterlesen … De-Mail: Muss das sein? Besteht eine De-Mail-Pflicht?
-
Buchen Sie Linux-Support in unserem Online-Shop
Wir, als Linux- und Open-Source-Systemhaus, bieten Ihnen an, professionellen Linux-Support einfach und schnell über unseren Online-Shop zu bestellen.
Nach Ihrer Bestellung setzt sich einer unserer erfahrenen Mitarbeiter schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Gemeinsam mit ihm beleuchten und lösen Sie Ihre Linux-Fragen und –Probleme effizient.
Weiterlesen … Buchen Sie Linux-Support in unserem Online-Shop
-
Richterliches Urteil kritisiert Webtracking-Tool Piwik
Wenn man im Bekanntenkreis fragt, welcher Gerichtsprozess gerade im Fokus ist, so ist immer der Name von Uli Hoeneß zu hören. Allerdings gab es in letzter Zeit weitere spannende Gerichtsverfahren, die vor allem für viele Unternehmen, welche Webseiten betreiben, schwerwiegende Folgen haben. Eines davon war das Urteil des Landgerichts Frankfurt/Main vom 18.02.2014 zum Einsatz der Open-Source-Lösung Piwik als alternatives Web-Analysetool zu beispielsweise Google-Analytics.
Weiterlesen … Richterliches Urteil kritisiert Webtracking-Tool Piwik
-
Whitelabeling für Hosted-Zarafa-Reseller
White Labeling ist eine beliebte Möglichkeit für unsere Hosted-Zarafa-Reseller, die Zarafa-Oberfläche so erscheinen zu lassen, dass Sie für die Kunden und Anwender unseres Resellers wie ein eigenes Produkt dessen aussehen. Diesen Service bieten wir aktuell als einziger Zarafa-Partner an.
-
Google Analytics im Internetauftritt rechtskonform einsetzen
Die Aufsichtsbehörde für Datenschutz in Baden-Württemberg hat das Jahr 2014 mit einer meines Erachtens sehr gelungenen Aktion gestartet: Die Aufsichtsbehörde lässt zurzeit die Internetauftritte von Unternehmen in Baden-Württemberg darauf scannen, ob Google Analytics rechtskonform im Sinne des Deutschen Datenschutzgesetzes (BDSG) eingesetzt wird. Dabei hat sie erkannt, dass eine datenschutzkonforme Umsetzung von Google Analytics auf Webseiten baden-württembergischer Unternehmen noch nicht vollständig erfolgt ist, was für die betreibenden Unternehmen rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Weiterlesen … Google Analytics im Internetauftritt rechtskonform einsetzen
-
Die Groupware Hosted Zarafa - aktuelle Version 7.1.8
Zarafa ist die funktionale, kostengünstige und zukunftssichere Alternative zu Microsoft Exchange. Die Open-Source-basierte Groupware ermöglicht die vollständige Kollaboration für und in Unternehmen - von E-Mails, Kalendern, Adressen und Aufgaben über öffentliche Ordner und eine zentrale Datenhaltung bis hin zu gemeinsam genutzten Postfächern profitieren Unternehmen von den Funktionalitäten von Zarafa.
Wir als Zarafa-Goldpartner bieten Ihnen Hosted Zarafa als vollständig gemanagten Service in der stets aktuellen Version (seit Januar 2014: Version 7.1.8) an.
Weiterlesen … Die Groupware Hosted Zarafa - aktuelle Version 7.1.8
-
CVE-2014-0079: Security Advisory für Zarafa
Ende Januar 2014 habe ich bei der Zarafa Collaboration Platform (ZCP), einer Open-Source-Groupware-Suite, die volle Kollaboration bei E-Mail, Kalender, Kontakten und Aufgaben ermöglicht und als Alternative zu Microsoft Exchange verwendet werden kann, neben CVE-2014-0037 noch eine weitere Schwachstelle entdeckt, welche sich aus der Ferne ausnutzen lässt. Nachfolgend unser Security Advisory mit weiteren Details:
Remote Denial of Service flaw at Zarafa Collaboration Platform
ETES GmbH Security Advisory; February 13, 2014
-
Zarafa-Schwachstelle von ETES entdeckt und behoben
Wie Sie vielleicht bereits unserem Security Advisory entnommen haben, haben wir eine kritsche Schwachstelle in Zarafa entdeckt. Diese ermöglicht es einem Angreifer den Zarafa-Server aus der Ferne verhältnismäßig einfach abstürzen zu lassen, sodass die Nutzung von Zarafa nicht mehr möglich ist. Natürlich haben wir als langjähriger Goldpartner Zarafa umgehend über unseren Fund informiert.
Da es sich bei Zarafa um Open-Source-Software handelt, konnten wir innerhalb von 42 Stunden einen Patch zur Fehlerbeseitigung entwickeln und waren damit sogar schneller als die Zarafa-Entwickler selbst. Dem Open-Source-Gedanken folgend haben wir unseren Patch selbstverständlich an Zarafa übermittelt. Dieser Patch ist in die gestern veröffentlichte Zarafa-Version 7.1.8 eingeflossen.
Weiterlesen … Zarafa-Schwachstelle von ETES entdeckt und behoben
-
CVE-2014-0037: Security Advisory für Zarafa
Im Oktober 2013 habe ich bei der Zarafa Collaboration Platform (ZCP), einer Open-Source-Groupware-Suite, die volle Kollaboration bei E-Mail, Kalender, Kontakten und Aufgaben ermöglicht und als Alternative zu Microsoft Exchange verwendet werden kann, eine Schwachstelle entdeckt, welche sich aus der Ferne ausnutzen lässt. Diese Verwundbarkeit wurde von Zarafa (nach Bereitstellung eines Patches durch mich) im Januar 2014 behoben. Nachfolgend unser Security Advisory mit weiteren Details:
Remote Denial of Service flaw at Zarafa Collaboration Platform
ETES GmbH Security Advisory; January 31, 2014