Blog - Unsere Nachrichten für Ihre digitale Souveränität Seite 45
-
Registrieren oder nicht registrieren?
Eine große Wahl scheinen die Entwickler von XMPP-Clients nicht zu haben. Die Bundesnetzagentur hat jetzt hunderte von Unternehmen angeschrieben mit der Aufforderung sich als Betreiber eines Telekommunikationsdienstes zu registrieren. Nach eigenen Angaben will die Agentur mit diesem Schreiben nur klären, ob die Software im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes einer Meldepflicht unterliegt oder nicht. Jedoch liest sich die Aufforderung zur Registrierung, mit einem fettgedruckten Datum, nicht unbedingt als hätte man eine Wahl.
-
Kritische Sicherheitslücken bei Cloudlösungen
Guter Rat kann teuer werden, wenn man ihn selbst nicht befolgt. Wie Spiegel Online Anfang März berichtete warnen Politiker vor Hackerangriffen, handeln jedoch selbst mitunter fahrlässig.
-
Stichtag 01.01.2017: Die GoBD-Übergangsfrist endet
Mit dem Beginn des neuen Jahres endet die Übergangsphase zur Umsetzung der GoBD Regeln. Bereits seit 2015 fliegen den Unternehmen, im Besonderen dem Einzelhandel, Begriffe wie GoBD, GoBS, GDPdU um den Kopf. Hier stellt sich die Frage: Erfüllen Sie alle Regelungen vollständig? Die Auswirkungen bei einem Verstoß kann für Unternehmen zu schwerwiegend finanziellen Nachteilen führen.
Weiterlesen … Stichtag 01.01.2017: Die GoBD-Übergangsfrist endet
-
Datenschutzprüfung bei Cloud-Diensten
Jedes vierte Unternehmen nutzt mittlerweile einen Cloud-Dienst. Dabei stellt sich die Frage, wie steht es mit der Sicherheit und welche Richtlinien müssen eingehalten werden. Diesen Punkten geht jetzt eine Datenschutzaufsichtsbehörde von zehn Bundesländern nach. Hauptaugenmerk der Untersuchung ist, inwieweit deutsche Unternehmen persönliche Daten außerhalb der EU speichern oder verarbeiten.
-
Tausche Klassenzimmer gegen Büro – Azubi für einen Tag
Willkommen in der Arbeitswelt –hieß es auch wieder in diesem Jahr für zahlreiche junge Menschen. Die bundesweite Aktion „ Einen Tag Azubi – Ein Tag, der dir gehört“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland fand auch dieses Jahr Ende September statt.
Weiterlesen … Tausche Klassenzimmer gegen Büro – Azubi für einen Tag
-
Datenleck bei Dropbox – Safety first
Der Hacker-Angriff auf den Clouddienst Dropbox aus dem Jahr 2012 hat wahrscheinlich größere Ausmaße als bisher angenommen. Kunden werden jetzt per Mail aufgefordert, ihre Passwörter zu ändern.
-
Unsicherer Datenaustausch in Unternehmen
Unternehmen gehen fahrlässig mit ihren Daten um. Das ist das Ergebnis der Forrester-Studie unter dem Thema "Secure Sharing of Intellectual Property" (Sicheres Teilen von geistigem Eigentum).
-
Weg mit der Störerhaftung, her mit dem offenen WLAN
Die Störerhaftung sorgte jahrelang dafür, dass die WLAN-Netze lieber geschlossen blieben. Denn bisher galt, dass der Betreiber eines WLAN-Hotsports für mögliche Vergehen seiner Nutzer haftbar gemacht werden kann. Nun kam vergangene Woche eine erlösende Ankündigung. Nach der Vorentscheidung des Europäischen Gerichtshofs, haben sich die Vertreter der SPD und Union im Bundestag darauf geeinigt die WLAN-Störerhaftung abzuschaffen.
Weiterlesen … Weg mit der Störerhaftung, her mit dem offenen WLAN
-
Einsatz von QuickTime unter Windows birgt Risiken
vor wenigen Tagen wurde die Meldung über die Nachrichtenmedien verbreitet, das in der Apple Applikation QuickTime zwei kritische Sicherheitslücken bestehen, die bei Einsatz der Applikation unter Windows Angreifern die Möglichkeit bieten Schadsoftware zu platzieren.
Weiterlesen … Einsatz von QuickTime unter Windows birgt Risiken